Wie lange habt ihr gebraucht um von traditionell auf digital umzusteigen? Beim Zeichnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang ist es denke ganz normal^^.
Hatte vor 2 Jahren komplett traditionell gezeichnet und musste mich auch erstmal dran gewöhnen, digital zu zeichnen :D!
Aber wenn man erstmal all diese unzähligen Funktionen raus hat und sich vor allem an den Stift gewöhnt hat, geht's deutlich besser.
Beispielsweise ist hier ein Vergleich von meinen digitalen Zeichnungen von letztem und diesem Jahr:

(2020)

Bild zum Beitrag

(2021)

Bild zum Beitrag

Also ja, man muss nur etwas üben und sich allmählich einfinden^^.
Persönlich mag ich zeichnen traditionell dennoch etwas mehr :'D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家
 - (Manga, Kunst, zeichnen)  - (Manga, Kunst, zeichnen)

Ist halt Gewöhnungsbedürftig

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Hi!

Ich kann digital besser zeichnen als traditionell, hat mich auch sehr erstaunt.

Schon meine erste digitale Zeichnung war besser als meine Ganzen auf Papier. Wahrscheinlich ist es besser, mit Papier und Stift besser zu sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich zeichne am Grafiktablett

Ach wo, mach dir keine Gedanken! Einfach machen machen machen, Practice practice practice. Genau wie beim klassischen Zeichnen, dann wirst du schon in kurzer Zeit ein Gefühl dafür bekommen.

Wichtig ist nur, dass du unterscheidest zwischen digital zu zeichnen lernen und dem Programm PhotoShop. Das sind zwei verschiedene Welten. Photoshop an sich ist eine sehr große und tiefe Programmwelt. In der kannst du dich schnell verlieren, wenn du zeitgleich versuchst, dich an das Tablett zu gewöhnen. Deswegen empfehle ich zu Beginn ein ganz schlichtes kleines Programm. Eins, in dem du keinerlei Kniffe eines umfangreichen Zeichenprogramms zu beachten hast.

Trotzdem: Zeichnung auf Papier und Zeichnung digital wird immer ein Unterschied sein. Und das ist auch völlig in Ordnung so 👍

ich hab auch mit Traditionell angefangen und jetzt (fast komplett) auf digital umgestiegen. Das Ding ist, das “Zeichen” nicht eine Fähigkeit ist, mit der man alles kann, sondern sich aus mehreren zusammensetz. (z.B. farbverständnis, exaktes Abzeichen, Schatten, Anatomie, Technik…)

also es ist gar nicht verwunderlich, dass du erstmal deine Zeichnungen schlechter findest, es ist eben schon ein sehr großer Unterschied. Also klar kannst du einige gelernte Fähigkeiten übertragen, aber eben nicht alle (wie eben die Technik), welche du dir neu aneignen musst und das kann halt etwas dauern. Wie lange kann natürlich keiner genau sagen, das kommt darauf an, welchen Anspruch du hast, wie oft du zeichnest und was du jetzt schon kannst. Aber denk daran, Übung macht den Meister :)

Woher ich das weiß:Hobby