Welche Leindwand Größe + Auflösung benutzt ihr beim digitalen zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man hier nicht pauschal sagen. Es hängt davon ab, was du mit dem Werk machen willst. Ist es rein für die Ausgabe auf einem Bildschirm für eine Webseite, dann reichen 72dpi oder 96dpi.

Für den Druck sollte man 300 oder 350 dpi nehmen.

Aber die Maße, da musst du ja selbst wählen, für was das sein soll. A4 oder Postkarte oder Poster. Das kommt doch auf den Zweck an.

Kikifaxx
Fragesteller

Ich würde es nur auf Instagram posten wollen also müsste es nicht so eine hohe Auflösung haben denke ich. Zumindest die Auflösung der Bilder auf IG wird generell etwas niedrig.

ich nutz meistens bei 300dpi 6000x8000 Pixel. Damit bin ich aber wohl eher auf der "größeren" Seite. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei