Zoll-Studium?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/gehobener-dienst_node.html

Die Seite hast Du bestimmt schon gefunden....

  • Eine 4 im Zeugnis ist nicht schlimm, die gucken zuerst auf den Schnitt und das Gesamtbild der Noten.
  • Du kannst Dich jedes Jahr wieder bewerben - in einem Jahr aber nur bei Deiner Bundesfinanzdirektion.
  • Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und im ganzen Bundesgebiet einsetzbar. Wer seine Ausbildung in Köln macht, kann nachher in Hamburg, Berlin, München, Aachen... landen Es kommt darauf an, wo gerade Nachwuchs gebraucht wird. Die meisten Zöllner bleiben aber in der Nähe der Ausbildungsstelle. Mann kann sich hinterher auf andere Stellen bewerben oder mit anderen Kollegen tauschen.
  • Während des dualen Studiums bekommst Du ca 1.000 EUR netto. Davon zahlst Du eine Krankenversicherung (80-130 EUR) und die Unterkunft während des Studiums.
  • Sporttest im gehobenen Dienst nur, wenn Du in den waffentragenden Bereich gehst.
  • Wer in den Vorlesungen aufpasst und das hinterher nacharbeitet anstatt zu feiern, sollte das Studium schaffen.

Es gibt kein "Zoll-Studium".Es gibt allerdings eine Ausbildung an der internen Fachhochschule des Bundes zum gehobenen Dienst in diesem Bereich. Dazu muss man (neben der Fachhochschulreife) eine im Jahr zuvor stattfindende Eignungsprüfung erfolgreich absolvieren. Die Ausbildung erfolgt teilweise in der Hochschule und zum Teil in einzelnen Behörden. Man bekommt eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 50% des Eingangsgehaltes. Bei guten Examensergebnissen sind die Übernahmechancen meist recht gut, da sich die Studienplatzzahl am Bedarf orientiert. Für den Einstieg in den höheren Dienst wäre ein Universitätsstudium erforderlich (etwa Wirtschaftswissenschaft oder Jura).

LenaCarlos
Fragesteller

Okay das sind schonmal viele Informationen, danke. Aber ich habe nicht ganz verstanden ob man zuerst ein anderes Studium machen muss und dann die Ausbildung oder wie ?

Hallo, ich bin im zweiten Jahr des dualen Studiums beim Zoll.

Zu 1. Ich hatte damals selber eine vier auf dem Bewerbungszeugnis. Zu 2. Ja, jedes Jahr. Es sei denn, du hast das Studium bereits begonnen und bis rausgeflogen (Zwischenprüfung oder Laufbahnprüfung nicht bestanden) Zu 3. In ganz Deutschland Zu 4. Ja, an der FH in Münster gibt es vier Wohnbereiche, falls du nicht bereits eine eigene Wohnung besitzt, zahlst du Unterkunftsgeld. Momentan liegt das ca. bei 270 Euro. Zimmer sind Einzelzimmer mit Bad (Dusche, WC). Zu 5. Studium kostet nichts. Zu 6. Nein. Zu 7. In der Zwischenprüfung fliegen immer um die 10% raus. In der Laufbahnprüfung ist das ganz unterschiedlich. Die meisten, die die Zwischenprüfung bestanden haben und danach am Ball geblieben sind, schaffen die Laufbahnprüfung auch. Zu 8. Bei uns hieß es damals, dass es in unserem Direktionsbezirk (Deutschland ist in fünf Bezirke aufgeteilt) 3000 Bewerbungen gab. Genommen wurden 54.