Zoll Paket Fälschung, was machen?

7 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit dem Zoll in Garching. Aber mit dem Zoll generell. Und da der Zoll in Garching auch lediglich nach den deutschen Einfuhrgesetzen handelt, kann man davon ausgehen, dass die keine Extrawurst braten. In Deutschland ist die Einfuhr von Artikeln, die dem Markenrecht unterliegen, also Fälschungen sind, nicht verboten oder strafbar, solange diese Artikel für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Wenn sich in diesem Paket also eine Fake-Tasche und meinetwegen eine Fake-Rolex befindet, geht der Zoll von privater Nutzung aus. Sollten sich in dem Paket aber 5 Handtaschen befinden, geht der Zoll ganz sicher davon aus, dass das Ware ist, die gewinnbringend verkauft werden soll. Und die Einfuhr und der Handel mit Waren, die a) markenrechtlich geschützt sind und b) offensichtlich für den Verkauf bestimmt sind, ist verboten. Die Ware wird a) eingezogen und b) du bekommst Post von der Staatsanwaltschaft. Es spielt übrigens keine Rolle, ob du hingehst oder nicht, an dich adressiert reicht im Zweifel für die Eröffnung eines Verfahrens.

Ist des nur diese eine Tasche, kannst du diese abholen.

wiki01  18.06.2014, 12:09

Ein Zitat dazu für die, die mir das nicht glauben:

Ein bisschen Designer-Imitat für den Privatgebrauch darf tatsächlich sein. Der Handel mit Fälschungen ist allerdings verboten. Der Besitz von Plagiaten bis zum Wert von 430 Euro pro Person aber nicht. Kommt ein Urlauber etwa mit einer nachgemachten Uhr im Gepäck zurück, ein paar gefälschten T-Shirts und Jeans, die ganz offensichtlich für eine Person gedacht sind, sei das noch im grünen Bereich, erklärt der Münchner Rechtsanwalt Alexander Gaul, der Firmen in Sachen Produktpiraterie vertritt. Bei fünf imitierten Uhren im Gepäck plus Dutzenden T-Shirts, Hemden, Jeans und Schuhen in verschiedenen Größen hört die Straffreiheit dagegen schnell auf.