Zoll Gebühren zahlen? An der Tür oder zum Zollamt?

4 Antworten

Der Paketdienst übernimmt diese Kosten nicht in Vorkasse für Dich.

Was ist wenn Du das Paket nicht annimst, dann würder er auf den Kosten sitzen bleiben.

Es gibt allerdings beim Bestellen die Möglichkeit das man eine Lieferoption wählt in dem man vorher schon die möglichen Zoll Abgaben und ggf. Einfuhrabgaben mit dem Kaufpreis zahlt. Wurde dies nicht angeboten ist es für das Produkt ggf. nicht möglich oder die Versender / Lieferant bietet diesen Service nicht an.

Also wenn Du im vorhinein keine extra Gebüren zusätzlich zu dem Kaufpreis und den Lieferkosten gezahlt hast kannst Du dein Paket beim Zoll abholen gehn.

Wenn der Zollwert allerdings unter der Freigrenze liegt wird es normal von der Zollamtlichen Überprüfung befreit und kommt direckt zu Dir.

Meines Wissens musst du selbst zum Zoll um es abzuholen. Du darfst es dann vor deren Augen öffnen.

was ist Ausschlag Gebend dafür

Dein Paket kommt aus dem Nicht-EU-Ausland und muss deswegen vom Zoll abgefertigt werden

ob ich an der Tür wenn mir DHL das Paket liefert die Zoll Gebühren zahlen muss

  1. der Zoll erhebt (in 99,9% aller Fälle) KEINE Gebühren. Der Zoll ist eine Bundesbehörde
  2. Eventuell zu zahlende Steuern und Zölle sind bei Übergabe bar zu begleichen

oder DHL das Paket zu dem Zoll Amt in meine näher bringt

Wenn Unterlagen fehlen oder nicht schlüssig sind, dann ist das der Fall.

(DHL EXPRESS)

ganz sicher nicht. Eine Express-Sendung aus einem Drittland kostet ein paar hundert EUR. Du bekommst die Sendung mit dem ganz normalen DHL Paketdienst.

QwerDA
Fragesteller

DHL Express 120€ habe ich gezahlt...

Das kommt darauf an, wenn die dein Produkt an Hand der Angaben identifizieren können, z.B. ein Handy, dann wirst du die Zollgebühren auch an der Tür entrichten können, war zumindest bei mir immer so. Ich musste nur einmal zum Amt selbst, als ich mir habe RAM Riegel fertigen lassen und die beim Zoll nicht wussten was das ist ^^