Customs clearance processing complete

2 Antworten

Ich kenne zwar die konkreten Meldungen von DHL nicht, aber per Definition müsste das heißen, dass die Zollformalitäten abgeschlossen sind, das Paket also bei Dir zugestellt werden kann. Über die Frage evtl. zu zahlender Abgaben sagt dieser term aber nichts aus. Du kannst auch DHL anrufen und nachfragen - soweit ich weiß, haben die eine "normale" Amtsnummer (keine 01805-Nummer oder 0900 oder so). Auf diese Weise könntest Du Informationen zu evtl. Kosten und Abgaben erhalten und einen ungefähren Zustelltermin.

Dein Paket hat den Zoll am Frankfurter Flughafen verlassen. Beide Varianten sind möglich.

  1. Du erhälst einen Brief von DHL, dass das Paket beim Zollamt vor Ort ist..
  2. Der Paketmann steht vor der Tür (und will evtl Geld im Rahmen der Verzollung für Einfuhrumsatzsteuer ab 22 EUR und ggf. auch Zoll (ab 150 EUR))

Ich rechne mit Variante 1.