Zoll eines Schlagzeugfelles messen

1 Antwort

Hi! Maßgeblich ist da m.E. weniger die Größe des Fells, von daher wäre eine Messung über den Spannreifen des Fells oder über die Schrauben falsch, das wäre zu groß.

Angegeben wird ja die Größe der Trommel, von daher müsstest Du m.E. das Fell abnehmen und den Durchmesser der Trommel messen und das ergebnis durch 2,54 teilen um Zoll zu bekommen.

Aber es gibt ja Standardkonfigurationen, d.h. wenn Du ein Komplettset gekauft hast, dann hast Du entweder

10er, 12er, Toms, 14er Standtom, Snare meist 14 Zoll, Bass da entweder 18 oder 20 Zoll - diese Konfiguration nennt sich meist Studio oder so ähnlich.

oder

12er, 13er Toms, 16er Standtom, Snare 14 Zoll, Bass eher 22 oder 24 Zoll - das Set heißt Rock oder Stage.

bei zwei Standtoms und einer großen 24er Bass meistens 16er und 18er. Ansonsten eher 14 er und 16er - das kannst Du leicht über die Snare verproben, sofern die Standardgröße hat.

Wenn Du unsicher bist, schraube die Felle runter und nimm sie mit in den Drumladen, das ist dann die sicherste Variante. Ein komplettes Fellset ist ja nicht unbedingt billig ;-)))

Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Drummaster2001
Fragesteller

Danke schön für die Antwort! ;)