Frage von blustripes, 59

Worauf bezieht sich der Durchmesser bei einer Armbanduhr?

Ich suche derzeit eine Armbanduhr für mich. Bei Dugena im Orderkatalog steht: Gehäusedurchmesser 35mm.

Bezieht sich das auf den Punkt AUßEN am Rand des Gehäuses, oder innen zum Glas hin. Eine Uhr die ich hier habe zum Messen hat außen 38mm, und innen 35mm.. Beide Angaben finde ich mehrmals in diversen Online-Katalogen. Ich weiß nur dass die Uhr, die ich hier habe zum ausmessen, außen 38mm hat und mir definitiv zu groß ist - habe dünne Handgelenke.

Rein logisch gedacht, hätte ich gesagt dass man das innen abmisst, da die Gehäuse nach außen hin ja variieren. Jedoch wäre dann die Angabe "GEHÄUSEdurchmesser" ja etwas zu wage gewählt.

Wäre top wenn hier jemand genau weiß, wie man eine Uhr abmisst :)

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 32

Meist ist der Gehäuseaußendurchmesser ohne Krone gemeint. Manchmal angegeben mit und ohne Krone. Selten ist der Zifferblattdurchmesser.

Antwort
von Lycaa, 34

Gehäusedurchmesser ist außen. Sonst würde der Glasdurchmesser angegeben

Antwort
von Margita1881, 37

es ist das Gehäuse bis zum Rand, sonst müsste der Rand nochmals extra angegeben werden. Da tun sich manche schwer, sie müssten die 2 Summen addieren^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten