Zöliakie oder Glutensensitivität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl auch eine Unverträglichkeit die nicht so schlimm ausgeprägt ist wie bei Zöliakie aber dennoch Beschwerden verursacht.

Also ich habe Nicht-Zölialikie-Glutensensitivität. Also keine echte Allergie, was Zöliakie ist, aber ich bekomme von Gluten Entzündung der Darmschleimhaut und Durchfall. Deshalb meide ich Gluten, und seitdem geht es mir soviel besser. Allerdings kann ich z.B. normale Haferflocken essen, weil ich winzige Kontaminationsspuren zum Glück nicht bemerke. Das wäre bei echter Zöliakie anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"warum verzichtet man auf Gluten, OHNE an Zöliakie zu leiden "

das frage ich mich auch.

Wahrscheinlich machen das Leute, die das Wesen der Zöliakie noch nicht kapiert haben.

toneRing
Fragesteller

Ich leide nämlich an Zöliakie und habe zwar nicht viele Einbußen beim Essen (gibt viele GF Produkte gerade von Schär) aber... man muss sich alles selbst kochen. Kann mir ned vorstellen wer das freiwillig macht (aber anscheinend bringt es manchen was..)

Dackodil  10.07.2021, 00:03
@toneRing

Ja, das Leben wird nicht leichter mit Zöliakie.

Leute, die aber gar keine Zöliakie haben, kriegen ja auch keine Quittung, sprich Bauchschmerzen, wenn sie was glutenhaltiges essen.
Sie glauben, Gluten sei etwas Schädliches, was sie meiden müssen und haben nicht verstanden, dass Gluten nur Schwierigkeiten macht, wenn man es nicht vertragen kann.