Kann man von einer Zöliakie sterben?

4 Antworten

Theoretisch ja. Wenn die Zöliakie nicht behandelt wird, kann das in seltenen Fällen vorkommen.

In der Regel reicht es aber aus, wenn die Betroffenen Gluten (=Weizeneiweiß) meiden, um die Zöliakie in den Griff zu kriegen

Kolli64  22.04.2024, 11:52

Gluten ist mitnichten nur in Weizen enthalten...

Glutenunverträglichkeit führt nicht direkt zum tod

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
Kolli64  22.04.2024, 11:58

Eine unerkannte Zöliakie - selten, aber durchaus vorkommend - führt zu einer Leberzirrhose, die im fortgeschrittenen Stadium tödlich ist.

Wenig wahrscheinlich, - aber eigentlich kann man ja an allen Krankheiten sterben!

Woher ich das weiß:Recherche
Kolli64  22.04.2024, 11:56

Wer eine untypische Zöliakie aufweist, wie mein Sohn, der keine Symptome bekommt, wenn er Gluten zu sich nimmt, kann schwer erkranken. Wir haben diese Krankheit bei unserem Sohn erst nach Jahren entdeckt. Er leidet bereits an einer fortgeschrittenen Leberzirrhose, die, sollte sie fortschreiten, auch zum Tode führen kann. Die Leberzirrhose ist eine Folge der durch die Glutenaufnahme entstandenen chronischen Dünndarmentzündung.

Kolli64  22.04.2024, 12:00

Echt, auch an Nagelpilz und so?

Wenn sich daraus Darmkrebs entwickelt, ja.