ZK am Ende der Einführungsphase?

1 Antwort

Hallo xxea9.

Ich habe die Zentralklausur am Ende der Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen bereits hinter mir, da ich bereits in der Qualifikationsphase bin.

Die Zentralklausur ist eigentlich aufgebaut wie jede andere Klausur auch. Wir mussten in unserer ZK einen Roman analysieren und später dann noch typische Aufgaben bearbeiten. Ich glaube es war etwas in Richtung "Ordnen sie die Szene ein" oder "welche Bedeutung hat die Szene"... Die letzte Aufgabe war glaube ich dann noch einmal eine Bewertung bzw. Interpretation des ganzen.

Da gab es keinen wirklichen Unterschied zu den sonstigen Klausuren. Der einzige wirkliche Unterschied war, dass es um einen Romanauszug ging, wobei wir das Thema Romane gar nicht behandelt haben, wie unsere Deutsch Lehrerin direkt beim öffnen des Briefes dann zugeben musste und uns nochmal schnell die wichtigsten Dinge nannte :D

Mach dir keinen zu großen Kopf. Schau nochmal in alte Klausuren und im Internet nach, wie man eine Sachtextanalyse usw. schreibt. Stilmittel solltest du ebenso drauf haben.

Ich habe auch nicht viel dafür getan. Wie so oft habe ich mir nochmal die wichtigsten Aspekte für eine Analyse und die ganzen Stilmittel angeschaut. Wichtig ist auch, dass du richtig zitieren kannst - das solltest du dir auch nochmal anschauen.

Ansonsten kannst du für das Fach Deutsch nicht viel lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi