Zitze meines Katers oder etwas anderes?

4 Antworten

Hallo Sherwin0595

also, das ist doch nicht Mittig ??

Ganz Rhig, ist definitiv eine Zitze !

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Sherwin0595
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

2 andere Zitzen habe ich schon entdeckt gehabt, jedoch waren die recht parallel auf einer Höhe und diese Zitze war recht alleine und das hatte mich nur verwundert. Aber jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid.

Das könnte eine Zitze sein aber er besitzt ja nicht nur eine. Suche mal die andere und vergleiche.Die Punkte können auch nur Muttermale sein.

Zitzen sitzen nicht mittig, sondern paarweise am Bauch und am Oberkörper links und rechts

sieht aus wie ein normaler Katzennippel

Das ist ne Zitze, die nicht nur Katzen, sondern auch Kater haben, genauso wie Männer ja auch Brustwarzen haben.