Zittern in der Schule

5 Antworten

Das kenne ich. Leider...

Geholfen hat mir zB., mich einfach nicht mehr im Unterricht zu melden. Klar ist das nicht förderlich für die mündliche Note, aber da du ja weder störst und falls du das mit den schriftlichen Noten ausgleichen kannst, ist das kein Problem. Oder du sagst nur dann etwas, wenn du dir wirklich sicher bist und nimmst dir vor, das erstmal einmal die Woche zu tun. Dann irgendwann wenn du möchtest, öfter. Einmal pro Tag melden ist schon ein sehr mutiger Vorsatz. Mach lieber langsam! Bis du evtl. etwas Sicherheit bekommst. Das hat bei mir sehr lange gedauert.

Hilfreich kann es auch sein, wenn du an gute Erfahrungen damit denkst, zB. wenn du etwas gesagt hast & es richtig war, eine kluge Antwort, sehr gut vorgetragen oder was auch immer, hauptsache, der Lehrer ist zufrieden. Das stärkt einen.

Natürlich hängt sehr viel mit dem eigenen Willen zu tun. Wenn du nichts sagen willst, musst du es nicht. Falls du doch mal aufgerufen wirst, versuch ruhig zu bleiben... ich habe mal etwas von einer Übung gelesen, bei der man zuhause laut vorlesen übt, aber das halte ich für dämlich.

Viel Glück, Mut & Erfolg in der ganzen Sache.

Du bist vielleicht nur aufgeregt oder hast Angst vor den Lehrern eine Frage falsch zu beantworten. Hat dich vielleicht früher jemand ausgellacht weil du eine falsche Antwort gegeben hast und deshalb von deinen mitschülern als dumm bezeichnet wurdest? In diesem Fall rate ich dir einfach nicht auf sie zu hören und dein Ding zu machenxD

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Vorträgen. Du fühlst dich in solchen Situationen unsicher. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist, dich deinen Problemen zu stellen. Ich habe beispielsweise so viele Vorträge wie möglich gehalten und es hat geholfen.

Mein Vorgehen: Übe den Vortrag und schreibe dir alles auf was du sagen möchtest. Wenn du dann während dem Vortrag unsicher wirst kannst du auf deine Notizen zurückgreifen und einfach ablesen (Sieht zwar nicht so gut aus, aber egal).

Allerdings scheint dein Problem tiefgreifender zu sein. Ich denke in deinem Alter sollte man keine Probleme haben auf Fragen zu antworten oder mal einen Text zu lesen...

Eventuell solltest du mal einen Psychologen aufsuchen?

Ich hatte das bei Konzerten. Ich bin am Anfang immer von den Tasten am Klavier abgerutscht und es hat sich sehr schlecht angehört. Mittlerweile spiele ich ständig Konzerte und habe mich total dran gewöhnt und jetzt spiele ich auch echt gut. Setz dich nach hinten und über vielleicht ab und zu das Vortragen vor der Klasse vor deinen Eltern oder Freunden. LG Stella