Darf unserer Lehrer die Noten laut ansagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit dem Lehrer. Ansonsten rede mit dem Rektor.

Und schau in die Schulordnung deines Bundeslandes. Da muss so etwas geregelt sein.

paulklaus  26.09.2018, 14:21

Es ist BUNDESWEIT geregelt (KMK): verboten !!

pk

Sag einfach, dass du nicht möchtest, dass deine Noten laut vorgelesen werden. Geh entweder vor der Stunde/in der Pause zu deinem Lehrer und sag ihm das oder sag es eben in der Stunde, kurz bevor er anfängt die Noten laut vorzulesen.

Ich bin mir recht sicher, dass er es ohne deine Einwilligung nicht darf. Bei uns wurde vorher immer gefragt, ob jemand seine Noten nicht laut vorgelesen haben möchte, und wenn das der Fall war, wurde es eben nicht vor allen verkündet sondern nach der Stunde im Einzelgespräch.

paulklaus  26.09.2018, 14:20

...es ist VERBOTEN - siehe meine Antwort !

pk

Der Lehrer darf dies tun! Vorausgesetzt die Schüler erlauben es. Daher sollte er vorher nachfragen welche Noten er vorlesen darf, bzw. welche er nicht vorlesen darf.

Wenn es jemand erlaubt, er sich aber wegen einer 6 schämt ist es dann nicht mehr die Schuld des Lehrers.

paulklaus  26.09.2018, 14:23

Völlig FALSCH ! Siehe meine Antwort !

pk

Nein es ist nicht verboten.

Also mal ehrlich, der Datenschutz treibt wirklich sehr seltsame Blüten. Zu meiner Zeit war es ein Ansporn oder auch eine Belobigung wenn die Note vor der Klasse genannt wurde.

Ich frag mich wohin das noch führen soll.

Wenn die Schüler immer soviel Wissen vom eigentlichen Schulstoff, wie von ihren Rechten, hätten dann wäre die Schulzeit sicher um einiges angenehmer

Topses  25.09.2018, 08:41

Meine volle Zustimmung!!!

Andreaslpz  25.09.2018, 08:48
@Topses

Ich glaub wir züchten uns aktuell eine Mimimi-Gesellschaft heran.

Kuhlmann26  25.09.2018, 09:14
Nein es ist nicht verboten.

Das ist eine Falschaussage. Es ist rechtswidrig, ohne Zustimmung des Schülers die Note zu veröffentlichen. Und zwar in allen Bundesländern.

Zum Sinn dieser Regelung mag jeder eine andere Auffassung haben, das ändert aber nichts am Recht. Und das Argument »früher« ist eines, was am wenigsten überzeugt.

Auch zu meiner Schulzeit war es für mich nie ein Ansporn, wenn die Lehrer ihre Noten vor der Klasse bekannt gaben und den fünf Zahlen (die Note 6 gab es bei uns nicht) bestimmte Schüler zuordneten. Es ging nämlich nie darum, dass Schüler möglichst viel lernen und dies in "guten“ Noten zum Ausdruck kam, sondern darum, dass sich das gesamte Notenspektrum in der Klasse wiederfindet. Das ist bis heute so geblieben. Glaubst Du nicht? Dann googele mal den Namen Sabine Czerny, Grundschullehrerin aus Bayern.

Ich war immer froh, wenn das Prozedere der Notenansage vorbei war. Damals war das in der Tat nicht verboten. Aber es gab auch Zeiten, da waren Schläge in der Schule nicht verboten.

Schnurzl42  21.01.2019, 01:06

Wenn du diesen Ansporn brauchst, kannst dem Lehrer gerne erlauben, deine Note anzusagen. Du hast aber kein Recht darauf, die Noten deiner Mitschüler zu erfahren. Woraus sollte sich dieses Recht ergeben?

Bei uns damals haben es manche Lehrer zwar gemacht, aber vorher immer gefragt. Durfte er es von jemandem nicht, kam man nach der Stunde vor und er sagte es einem am Pult.

Wenn die Noten gut waren/sind bzw. deine Note okay war, würde ich kein Fass aufmachen.

Moonwalk000
Fragesteller

er sagt halt auch die schlechten

Jack98765  25.09.2018, 08:45
@Moonwalk000

Und? Weiß doch ohnehin jeder in der Klasse wer ein Streber ist und wer immer schlechte Noten schreibt.

Kuhlmann26  25.09.2018, 11:58
@Jack98765
... und wer immer schlechte Noten schreibt.

Sowohl die guten als auch die schlechten Noten schreibt der Lehrer; niemand sonst. Wir sollten nicht die Opfer der Noten dafür verantwortlich machen. Noten entstehen nach subjektiven Kriterien und sind damit willkürlich. Auch Du hast sicher schon davon gehört, dass sich Noten alleine aufgrund eines Lehrerwechsels verändern können.

Bekanntermaßen ist es Lehrern untersagt, nur gute Noten zu schreiben. Selbst dann, wenn sich entsprechende Leistungen hinter den Noten verbergen sollten. Es ist Vorschrift, die Leistungskontrollen so zu gestalten, dass sich das gesamte Notenspektrum in einer Klasse wiederfindet.

Einer bayrischen Grundschullehrerin wurde gesagt, sie möge die Leistungskontrollen so organisieren, dass sie auch schlechte Noten vergeben könne. Der Schulfrieden wäre gestört, wenn die Schüler der einen Klasse bessere Noten bekommen, als die Schüler einer anderen Klasse.