Zittern bei Referaten.. :/ was tun?

6 Antworten

Das liegt an deinem jungen Alter. Du kannst nichts dagegen machen. Mach dir aber keine Sorgen. Das Zittern wird allmählich nachlassen, weil du erstens Übung beim Referathalten bekommst und zweitens älter wirst. Alles wird gut....! :-)

CryslerK  12.06.2015, 13:28

Ich war sogar noch in der 10. zittrig bei aufträgen, es muss sich leider nicht immer legen

Mir hat es geholfen, wenn ich perfekt vorbereitet war, das Thema in- und auswendig konnte, es schon mehrmals Freunden oder Familie vorgetragen hatte. Ich wusste dann: Es kann nichts schiefgehen.

Wenn du Papier in den Händen hältst, sehen alle, dass du zitterst - wenn du Notizen brauchst, leg sie irgendwo hin. Das gibt dir auch einen Vorwand, dich ab und zu dann auf dem Tisch leicht abzustützen und deine Hände zu beruhigen, wenn du den nächsten Zettel nach vorne nimmst.

Steh nicht stockstill da, sondern bewege dich kontrolliert. Also nicht nervös auf- und abgehen, aber mit Gestik arbeiten und an passenden Stellen auch mal den Standort wechseln.

Um dich daran zu gewöhnen, alle Aufmerksamkeit auf dir zu haben, und auch deinen Körper besser zu beherrschen, hilft möglicherweise ein Theater-/Schauspielkurs.

Zur Beruhigung: Es gibt viele Schüler, die bei einem Vortrag zittern, und es ist nicht schlimm, sondern sehr gut verständlich. Anständige Mitschüler werden dich nicht hänseln deswegen und sich auch keine weiteren Gedanken machen nach dem Referat. Wenn es doch jemand tut, darfst du ihn gern ignorieren. Lehrer ziehen wegen Nervosität keine Punkte ab, sie sind auch Menschen und wissen, dass es nicht immer einfach ist, vor einer Klasse zu stehen.

Nimm anstelle von Blättern, etwas dickere Notizkärtchen in die Hand. Da fällt weniger auf wenn du zitterst und zumindest eine Hand ist beschäftigt. Die andere Hand, darfst du ruhig in die Hosentasche stecken.