Zitronenmelisse Krankheit oder Mangel?

2 Antworten

Die oberirdischen Teile der Zitronenmelisse sterben im Winter sowieso ab. Sie treiben im nächsten Frühjahr dann wieder grün aus.

Du kannst die Pflanze jetzt noch abschneiden und die Blätter trocknen oder einfrieren. Wenn du sie im Winter verwenden willst, kannst du sie portionsweise benutzen. Die Pflanze selbst stellst du an einen kühlen Ort, der nicht hell sein muss. Gegossen wird nur ganz sparsam, so dass die Erde gerade feucht ist. Im Frühjahr mit dem Neuaustrieb dann vorsichtig wieder gießen und sonnig stellen.

Zitronenmelisse ist bei uns auch winterhart. Wenn du einen Garten hast, kannst du sie einfach nach draußen pflanzen. Die eingetrockneten oberirdischen Teile lässt du dann aber den Winter über stehen. Sie schützen vor allzu strengen Frösten. Im Frühjahr, kurz bevor der Neuaustrieb kommt, schneidest du sie dann ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sieht nach Staunässe aus. Die läßt die feinen Saugwurzeln faulen, die Pflanze kann sich dann nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Blatträndern her ein, um ihr Volumen zu verringern.

Vemutlich ist deine Erde zu stark verdichtet, oder du gießt zu viel oder beides.