pflanz/quelltabletten, wie nutzt man sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß braucht man nur Wasser.

Die Tablette enthält bereits die notwendige Kokuserde.

Ich bin ein Gegner davon, da - auch wenn diese Tabletten niedriges Volumen und Gewicht haben - dennoch von weit her transportiert werden müssen. Außerdem wächst es nicht besser als in normaler Erde.

ANobbs
Fragesteller

daran habe ich auch schon gedacht. Kokos aus Asien per Flieger hierher, was für eine Verschwendung und Belastung für die Umwelt. Mein problem ist die Lieferung der Erde. Kann nichts selbst tragen, kein Auto. Viele liefern auch nicht mehr Erden. Blumengeschäfte zu etc.

Bitterkraut  27.03.2020, 14:39
@ANobbs

Nicht per Flieger, sondern per Schiff. Kokosfasern sind Abfall, die hier gebräuchliche Torferde enthält eben Torf, der per LKW durch halb Europa und sogar aus Sibirien angekarrt wird und um den abzubauen, sterben Ökosysteme.

ANobbs
Fragesteller
@Bitterkraut

enthält anzuchserde auch torf? sorry, wenn ich nicht so viel ahnung habe. schiffe sind auch umweltsünder, stimmt. Aber irgendwie muss ich ja meine Pflanzen anbauen können (Gemüseanzucht)

Bitterkraut  27.03.2020, 14:43
@ANobbs

Ob die Erden Torf enthalten, steht drauf. Irgendein Material um Wasser zu speichern enthalten aber alle.

WAYKOW  27.03.2020, 15:18
@ANobbs

Kommt tatsächlich immer noch vor da muss man beim Einkauf darauf achten. Die meisten Erden bestehen aber aus Holzfasern. Das ist ebenfalls ein Abfallstoff meist aus heimischen Gefilden.

WAYKOW  27.03.2020, 15:22
@WAYKOW

Zum Transport von Erde hab ich ein eBike mit einem Anhänger. Auto hab ich selber auch keines.Damit hole ich auch Lehmerde. Diese bekomme ich indem ich z.B. in eBay Kleinanzeigennach Bauaushub oder Erde suche. Dort kann ich diese kostenlos mitnehmen und die Leute sind dafür meist dankbar.

Ich mische dann Lehmerde mit Gartenerde aus meinem Garten und Billigerde mit Holzfasern und ziehe darin fast alles groß. Nur für die ganz feinen Samen mache ich alles gleich nur die oberste Schicht ist dann reine Billigerde mit Holzfasern.

In die aufgequollenen Teile passt keine Erde. Die sind ja die Erde.

Man läßt sie quellen und gibt dann in jedes Teil einen Samen. Wenn die gekeimt sind den kleinen Ballen durchwurzeln, setzt man sie mitsamt dem Ballen in Töpfe mit Erde.