Ehrlich, Konrad: Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze, S. XYZ, online: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprach_en_aneignung_-_mehr_als_vokabeln_und_s__tze.pdf, 2024.02.28 09:00 MEZ.

Beim zitieren ist Einheitlichkeit am wichtigsten - du wirst online viele verschiedene Methoden des zitierens finden, aber am Ende musst du dein eigenes Ding machen. Ich persönlich bin kein Fan von Internetquellen, weil schon die URL alles so hässlich macht.

Hallo123795
Fragesteller

okay danke. Diese Datei habe ich auch nur im Internet gefunden. Wie mache ich das wenn uns der Professor diese Datei so zur verfügung stellt? Auch mit der Internetseite? und welcher Quellentyp ist das?

DerKaterkatz  28.02.2024, 09:47
@Hallo123795

Das ist - so wie ich das sehe - einfach nur ein Aufsatz. Technisch gesehen ist es keine unselbstständige Literatur, weil sie ja im Internet für sich alleine veröffentlicht wird und nicht Teil einer größeren Publikation ist - anders wäre es z.B., wenn der Aufsatz Teil eines Magazins wäre, welches auch gedruckt oder nur online erscheint und über einen Herausgeber verfügt. Alle diese sexy Angaben - Herausgeber, Ort, Jahr, Fallen hier weg.

Ah, kleines Update: ich sehe, dass doch ein jahr angegeben ist. Deshalb muss das Zitat so lauten:

Ehrlich, Konrad: Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze, S. XYZ, 2012, online: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprach_en_aneignung_-_mehr_als_vokabeln_und_s__tze.pdf, 2024.02.28 09:00 MEZ.

Meistens benutzt man auch Permanente Links oder verkürzt sie so gut es geht - das geht hier aber wohl auch nicht. Internetquellen sind leider alles andere als stringent. Wenn du dich nicht traust, selbst zu entscheiden, wie du zitieren möchtest (natürlich innerhalb eines gewissen Rahmens, du kannst nicht einfach irgendwas schreiben), kannst du auch einfach deinen Prof fragen. In der Regel wird er dann einmal ansagen, wie er sich das vorstellt oder einem mehr oder weniger freie Hand geben.