Zitate?

2 Antworten

Zu Punkt 2. Das eine oder andere Schicksal kann es auch gut gemeint haben. Das muss nichts mit Fatalismus zu tun haben. Die Anerkennung des Begriffs Schicksal bedeutet das man den Imperativen die Priorität bei jedem Tun und Unterlassen einräumt auch in Bezug auf verkoerperbare Dinge.

Leser30  01.12.2022, 10:10

Der Mensch ist des Menschen Wolf - in etwa: Der Mensch ist Feind des Menschen und somit sich selbst der größte Feind. Um es klarer zu machen, reicht es, sich anzuschauen, was Menschen anderen Menschen antun.

Pyramesse27806  03.12.2022, 09:12
@Leser30

Der Mensch hat auch mehr Mittel zur Verfügung als der Wolf um entweder Schaden anzurichten oder Nutzen zu erzielen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, dass sich nach Friede, Freude und Liebe sehnt.

1 + 4: Doch manchmal sind Geiz, Macht streben, Geldgier, Missgunst... stärker, dann kann der Mensch zu einem "Ungeheuer" werden.

2: Personen mit mangelndem Selbstbewusstsein suchen sich Sündenböcke. Andere sind dann dafür verantwortlich, dass sie nicht das erreicht haben, was sie möchten. Schuld sind die Eltern, die Lehrer, die Kollegen...

3: Ist so.