Zitat aus der EDDA

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, wie versprochen hab ich auch die Edda durch gewühlt. Das Zitat kommt auch in meiner Ausgabe( von 1986) nirgens vor. Es ist eine Übersetzung nach der Handschrift von "Brynjolfur Sveinsson" durch Karl Simrock. Darin sind die Göttersagen der älteren Edda 1 sowie die Heldensagen der älteren Edda 2 . Im Nachwort wird erwähnt, das" alle Zeugnisse und Quellen anonym sind und so verstreut, daß bis Heute keine geschossene Ausgabe möglich ist. Kann sein das Dein Zitat aus einer Quelle stammt die erst neu entdeckt wurde. LG

niflheim91
Fragesteller

Hey, sorry ,dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte einen Unfall,da konnte ich nicht schreiben. Vielen Dank,dass du nachgesehen hast. Mittlererweile gehe ich davon aus, dass dieses Zitat nicht aus der Edda stammt. In meiner zweiten Edda steht es nämlich auch nicht und dann ist die Wahrscheinlichkeit, es in einer anderen zu finden, doch eher gering, nehme ich an. LG^^

Imker2306  22.01.2012, 17:01
@niflheim91

Oh,das tut mir leid! Hoffe es geht Dir wieder gut? Danke für`s Sternchen!

Ja,super :-) Danke^^ Bis morgen LG