Zitat abwandeln: "Beispiel", um es frei nach XY zu sagen - so korrekt?

3 Antworten

In diesem Fall würde ich es anders formulieren:

Als Billy Wilder über Charly Chaplin sagte: Bei Chaplin war Gott in Hochform. Er wird ein oder zwei Jahrunderte brauchen, um eine neues Genie dieses Kalibers herauszubringen" sagt, irrte er sich, denn das neue Genie ist schon unter uns: XY.

Wenn Du ganz korrekt sein willst, solltest Du den Urheber vielleicht so zitieren:

"....um es frei nach B.W. zu sagen, der damit Charlie Chaplin meinte,"

Billy Wilder hat es ja nicht über XY gesagt. Ich würde formulieren "Wie Billy Wilder schon über CC sagte" - oder so ähnlich.