Zirkuszelt selber bauen?

1 Antwort

Hallo, selber bauen geht nicht. Zirkuszelte müssen (ab einer Größe von 75 Quadratmetern) über ein sogenanntes "Prüfbuch für fliegende Bauten" verfügen. Um dieses zu bekommen ist das Prozedere wie folgt:

1.) Ein Baustatiker erstellt eine statische Zeichnung und Berechnung der kompletten Zeltanlage anhand diverser DIN-Normen und Windlastannahmen und so weiter. Idealerweise hat der Baustatiker Ahnung von fliegenden Bauten, sonst wird's Müll :-) Kostenpunkt ab ca. 3000 Euro

2.) Ein Zeltbauer baut die Zeltplane nach den Vorgaben des Statikers und liefert den Nachweis, das Material und Verarbeitung den Vorgaben entsprechen. Kostenpunkt ab ca. 10.000 bis 100.000 Euro, je nach Größe

3.) Ein Stahlbauer baut sämtliche Masten und Stangen, ebenfalls wieder nach Vorgabe und mit Nachweisen. Kostenpunkt auch ab ca. 10.000 bis 50.000

(Idealerweise sprechen sich alle 3 vorher mal ab, damit auch alles passt)

4.) Du baust das Zelt zum ersten Mal auf

5.) Dann kommt der Tüv und prüft, ob die Nachweise und die Statik und das Zelt auch übereinstimmen und ob der Statiker beim Rechnen nicht besoffen war. Die Statik wir zusammen mit Tüv Bericht und so weiter zu einem Buch gebunden, dem "Prüfbuch für fliegende Bauten".

6.) Nun muss, wenn das Zelt irgendwo aufgebaut wird VOR dem Aufbau die jeweils zuständige Bauaufsicht informiert werden. Diese kontrolliert, ob ordnungsgemäß aufgebaut wurde und stempelt das im Prüfbuch ab. Vor der Kontrolle darf das Zelt nicht genutzt werden! Die Kontrolle muss nach jedem neuen Aufbau erfolgen.

7.) Nach 3 Jahren ist der Tüv abgelaufen und muss erneuert werden.

8.) Je nach Intensität der Nutzung hält die Plane maximal 15-20 Jahre, danach ist die fix und fertig, das Gestänge hält natürlich bei guter Pflege länger