Zipper von Schnürstiefeln abgebrochen?

6 Antworten

Das muss man wohl zu zweit machen. Einer drückt den Schuh zusammen und der andere versucht, den Zipper wieder zusammenzufügen. Manchmal hilft es, den Zipper mit etwas Seife zu schmieren.

Mit Reisverschlüssen reparieren hatte ich noch keinen grossen Erfolg. Ev. kann ein Schumacher einen neuen einnähen wenn er nicht unter Garantie ersetzt wird. Würde beim Hersteller nachfragen.

Dazu müsstest du den Reißverschluss heraustrennen und den Schlitten von unten aufziehen. Bring ihn lieber gleich zum Schuhmacher und lasse einen neuen einnähen.

Dirndlschneider  22.09.2022, 10:19

Der Reißverschluss ist ja nicht defekt . Bis zu einem gewissen Grad lässt sich so etwas reparieren .

Zwangfrei  22.09.2022, 10:22
@Dirndlschneider

Ja lässt sich auch aber der Aufwand bleibt gleich, dann lieber sofort erneuern zumal auch ein Zahn fehlt.

Dirndlschneider  22.09.2022, 10:31
@Zwangfrei

Einen RV in ein fertiges Teil einzuarbeiten ist um ein Vielfaches mehr Aufwand , als einen eingenähten zu reparieren .

RV werden immer am " unfertigen , unversäuberten und nur in Teilen gefertigten" Stück eingenäht, da folgen noch etliche Arbeitsschritte , bis das fertig ist . Und diese Schritte muss man ( laienhaft ausgedrückt ) "rückbauen" um überhaupt an die Naht zu kommen , wo der RV eingesetzt ist . Da versuche ich jede Chance , um einen vorhandenen zu reparieren . Und das geht .

Wenn sie kaputt sind geh ich zur Kleiderkammer und lasse mir neue geben. Eine heile PSA zu haben ist in diesem Umfang die Aufgabe des Trägers der Feuerwehr und nicht die Aufgabe der einzelnen Einsatzkraft.

Mineheater369
Fragesteller

Hab mir die Schuhe selbst gekauft, ich bekam lediglich einen Zuschuss von der Gemeinde. Hätte sonst doofe Schlupfstiefel bekommen

Die Lasche mit dem Reißverschluss ist ja mittels Schnürsenkel befestigt. Man kann sie austauschen. Ersatz bekommt man beim Hersteller.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.