zip datei komprimiert nicht??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Datei. Wenn deine Rechenleistung zu gering ist, kann das schonmal dauern. Noch länger, wenn du direkt auf einen Datenträger komprimierst.

DaBoon25
Fragesteller

hab es jetzt anscheinend komprimiert und er hat die gleiche datei erstellt mit einer (2) dahinter beim namen. Nun es nimmt trotzdem gleich viel Speicher weg und lässt sich irgendwie nicht öffnen, weil er mir beim öffnen jedes mal etwas entpacken will. Tipps? :D

SzHamed  18.10.2017, 16:57
@DaBoon25

Also ist es jetzt eine .zip? Das Komprimieren verkleinert nicht immer die Dateigröße. :-)
Entpacken ist das Gegenteil von komprimieren. Die Dateien in der zip kannst du erst nutzen, wenn du sie entpackt hast.

DaBoon25
Fragesteller
@SzHamed

Also ich möchte einen Programm von der Hochschule bei mir zuhause installieren. Habs auf meinem usb stick und die datei von dort auf meinen rechner entpackt. Danach hab ich die datei halt komprimieren lassen wenn ich aber das Programm installieren will steht dort die ganze Zeit "Verzeichnis fehlt". Und naja dateiname ist zwar nicht .zip aber bei Dateityp steht WinRAR-ZIP-Archiv aber das stand auch schon bei der vorherigen Version.

SzHamed  18.10.2017, 17:05
@DaBoon25

Du hast die Datei von deinem USB auf den Rechner gezogen bzw. ENTpackt. Jetzt solltest du sie nicht wieder komprimieren, sondern die entpackte Datei zum Installieren nutzen.

Zip Dateien nimmst du nur zum "Transport", mit der zip kannst du nicht installieren. Nur mit der entpackten zip.

DaBoon25
Fragesteller
@SzHamed

Das hab ich auch schon versucht. Steht ebenfalls "Verzeichnis fehlt" beim installieren. Deshalb in der Hochschule nochmal nachgefragt und die meinten mir dass ich den Ordner extrahieren soll. Das blöde ist halt dass so eine Funktion jetzt bei windows 10 garnicht mehr zusehen ist und google gab mir auf meine Suche nur das mit dem komprimieren als Antwort

SzHamed  18.10.2017, 17:12
@DaBoon25

In der Uni musst du die Datei komprimieren zu einer ZIP, die ZIP auf den USB Stick und dann auf den PC ziehen. Erst hier entpackst du die Datei auf deinen Desktop und führst die exe-Datei aus.

Bin mir gerade nicht sicher, ob du das genau so gemacht hast.

DaBoon25
Fragesteller
@SzHamed

Hmm da bin ich mir leider nicht so sicher da der Dozent mir das auf den USB Stick draufgetan hat. Werde morgen nochmal nachfragen, danke dir.

SzHamed  18.10.2017, 17:27
@DaBoon25

Hast du denn auf dem Stick einen normalen Ordner oder eine ZIP?

SzHamed  18.10.2017, 17:42
@DaBoon25

Gut, dann hat der Prof schonmal alles richtig gemacht.
Aber leider kann ich dir nicht mehr weiter helfen, hoffe du löst das Problem. :-)

DaBoon25
Fragesteller
@SzHamed

Hat irgendwie noch geklappt trotzdem danke (y)

Der Dozent hat also eine Datei auf deinen USB Stick kopiert?

Dann kopiere diese Datei zuerst auf deine Festplatte.
Als nächstes entfernst du den USB Stick wieder.

Danach kannst du auf die Datei rechts klicken und "Alle extrahieren" auswählen.

Jetzt musst du nur noch einmal auf "extrahieren" klicken und dann sollte da ein Ordner erscheinen in dem sich das Programm befindet.

DaBoon25
Fragesteller

Ja der dozent hats kopiert. Habs jetzt auf mein desktop entpackt und usb stick entfernt. Wenn ich aufs rechtsklick bei der datei drücke steht da halt nichts mit extrahieren

Spiderpig42  18.10.2017, 18:11
@DaBoon25

Mach mal einen Screenshot davon und lad den z.B. auf imgur hoch.

Wenn das eine Datei ist, wird sie beim Packen vermutlich eher größer und nicht kleiner. Videodateien o.ä.lassen sich nicht packen im Sinne von komprimieren; da kann man nur das Format der Datei selbst über ein entsprechendes Videobearbeitungstool so ändern, dass sich ein kleineres Maß ergibt.