Zinseszins Formel Umstellung von q zu p darf ich die Formel so umstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Bestens! Du setzt die Klammer nicht "einfach", sondern, weil sie unbedingt nötig ist - man muss ja immer den ganzen Term auf jeder Seite des Gleichheitszeichens gleich bearbeiten, hier also mit 100 multiplizieren.

Jetzt kannst Du noch (wenn Du willst) in einem nächsten Schritt die Klammer ausmultiplizieren:

(q-1) * 100 = 100q - 100 = p

In den meisten Fällen ist es aber m. E. einfacher, mit Deiner Formel weiter zu rechnen.

claushilbig  30.09.2017, 16:24

Danke für's Sternchen!

alles gut :-)

AlyciaBley
Fragesteller

Auch wenn ich einfach eine freche Klammer setze? :)

Mafalda1966  27.09.2017, 21:06
@AlyciaBley

Die Klammer ist nicht frech, sondern richtig^^ Du musst die ganze Differenz mit 100 multiplizieren - und dazu setzt man dann eine Klammer - alles richtig