Zinkbadewanne im Winter mit Wasser befüllt lassen?

5 Antworten

Eigentlich sollte sich das Eis nach Oben ausdehnen können.

Richtig Genau daher sind die Billig tonnen ja konisch nach Oben. Problem ist Setz da jemand einen Hahn, war es das. Hast du einen höher gesetzten Ablauf das gleiche. Der unten stört nicht.

Fragestehler
Fragesteller

Also meinst du es geht?

MarSusMar  13.11.2021, 19:40
@Fragestehler

joop meine ich. Wie geschrieben mit der Ausnahme, höher gesetzter Ablauf. Dann kann das Eis nicht rutschen, dehnt sich aus und es macht boom. Ist das so musst du das Eis regelmäßig zerstoßen.

Das Problem ist, dass sich das erst oben bildet und dann nach unten und zur Seite ausdehnt...

Wenn es richtig kalt ist (<10 °C minus) kann das die Wanne also beschädigen wenn das Wasser komplett durchfriert

Das ist selten bei uns

Kein Problem isses, wenn sich oben etwas Eis bildet. So bis 5 cm max oder so...

Zudem kann man (vorher) immer wieder mal das Eis durchstoßen, um Druck rauszunehmen - muss man aber immer wieder machen, 20cm durchstößt du nimmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber Hallo,
Zink ist sicher nicht so stabil. es könnten Nähte geschädigt
werden oder auch bald Roststellen wegen Schäden entstehen.

Ein gewisses Risiko ist sicher durch Eis gegeben.
opi ehrsam

Heklamari  13.11.2021, 19:42

Da hilft nur

Täglich morgens Eis hacken und entfernen

Ich hatte im letzten Winter eine Zinkbadewanne mit Wasser gefüllt draußen stehen lassen. Sie hat aber keine Füße.

Passiert ist GAR NICHTS.

ja das kannst du probieren!