Badewanne ist die ganze Zeit am zischen und gluckert. Wroan liegt es?

1 Antwort

Salue

Unter der Wanne ist wie bei allen Abläufen ein Syphon. Dies verhindert, dass Gerüche hochkommen.

Bei der Engstelle im Ablauf läuft Wasser weg. Wegen dem Syphon entsteht so ein Überdruck im Rohr. Das drückt Ausgleichsluft nach oben. Das ist das Glucksen, welches Du hörst.

Also, fülle die Wanne auf und setze Dich NICHT hinein. Drücke mit den Armen vorne und hinten hinunter. Jetzt steigen Luftblasen auf. Dort läuft das Wasser während des Badens laufend ab.

Vermutlich siehst Du solche Luftblasen beim Ablaufstopfen. Unter Belastung durch jemanden in der Wanne wird dieser erst undicht.

Viel Glück beim Herausfinden.

Tellensohn