Zimmerblumen anpflanzen?

6 Antworten

Da müßtest du wissen, WAS für eine Blume du wachsen lassen willst.

Als Anfänger kann man mit kleinen Narzissen beginnen. Die sind eigentlich idiotensicher und die Zwiebeln bekommst du im Baumarkt oder Gartencenter:

https://www.gartentipps.com/narzissen-im-topf-anpflanzen-so-gedeihen-sie-auch-in-der-wohnung-praechtig.html

Wenn du doch etwa wesentlich interessantes machen willst, säe Radieschen in einen Blumenkasten. Da hast du in drei bis vier Wochen was zum ernten. Samen im Tütchen auch im Gartencenter oder auch im normalen Supermarkt. Nur nicht gleich zuviele und ganz dicht säen, dann wird nix draus.

Beniissimo69
Fragesteller

Eine bestimmte Blume wäre mir egal, ich brauche halt eine, die ich im Zimmer großziehen kann, weißt du? Im Baumarkt stehen aber bei allen Samen und Zwiebeln nicht, dass sie sich als Zimmerpflanzen eignen!

bergquelle72  15.03.2022, 13:46
@Beniissimo69

Nein, das steht da nicht, da Zimmerpflanzen zum selbstziehen kein Markt sind der sich lohnt zu bedienen.

Aber wie gesagt: kleine Narzissen gehen auf jeden Fall oder auch eine Hyazinthe im Topf. Oder eine Tulpenzwiebel im Topf oder 2-3 im gößeren Topf. Das sollte in der Wohnung problemlos gehen.

Wenn du genügend Platz hast, nimm einen Blumenkasten (keinen Topf) in säe darin eine Blumenmischung. Die bekommt man aich im Saatregal im Supermarkt. Nur nicht zuviele Samen aussäen, sonst haben die Pflanzen keinen Platz sich auszubreiten.

Hallo Benniissimo69,

es ist tatsächlich so, dass die meisten Zimmerpflanzen aus Stecklingen gezogen und nicht durch Aussaat vermehrt werden.

Also wenn du eine Pflanze von klein auf wachsen sehen willst, dann kannst du dir vielleicht Stecklinge über ebayKleinanzeigen oder andere Portale besorgen. Ein Nebeneffekt ist, dass du auf Gleichgesinnte triffst, die dein Hobby mit dir teilen. Und wenn es Probleme beim Aufziehen gibt, dann hast du gleich einen Ansprechpartner.

Suche z. B. nach Grünlilie oder Goethepflanze, das wären meine Favoriten dafür.

Viel Glück!

Für Zimmerpflanzen die man länger hat gibt es schwieriger Samen da sich der Aufwand oft nicht lohnt oder es zu aufwändig ist.

Meist werden die gängigen Pflanzen dann durch teilung oder Stecklinge gezogen.

Ich habe schon öfter saat für buntnesseln gesehen,das wären gute anfängerpflanzen und in Räumen die nicht zu warm sind auch als zimmerpflanze tauglich.

Sonst fällt mir spontan nichts ein was geeignet wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Beniissimo69
Fragesteller

Heißt das, dass ich mir als Zimmerblumen fertige Pflanzen kaufen muss, oder? Kann ich irgendwie nachvollziehen, ist aber irgendwie doof...

Jonas0099  15.03.2022, 15:49
@Beniissimo69

Wie gesagt,buntnessel gibt's öfter zu kaufen. Es gibt sicher noch mehr,was ich jetzt spontan nicht auf dem Schirm habe.

Für kurzfristige Geschichten eignen sich auch kerne von citrusfrüchten,litschi,Avocado,Papaya etc. Aber die kommen auf Dauer nicht mit der zimmerluft und dem lichtmangel klar. Was gut funktioniert ist den Schopf einer Ananas zu bewurzeln die sind unkaputtbar.

Es gibt auch saatgut für Zimmerpflanzen online zu kaufen,das sind dann aber meist Raritäten zu extremen Preisen.

Was bei nicht zu warmen und hellen Räumen noch funktionieren könnte wäre schönmalve/abutilon da bekommt man auch öfter saatgut.

Wir bräuchten auch irgendwas, nämlich was für eine Pflanze es sein soll.

Wenn es keine Zimmerpflanzensamen gibt, könnte es vielleicht was damit zu tun haben, dass man sie aus Samen nicht unter Wohnungsbedingungen ziehen kann...

Beniissimo69
Fragesteller

Aber wie kann ich denn dann eine Zimmerblume anpflanzen außer mit Samen? Zurzeit ist mir egal was für eine Blume, Hauptsache ich kann sie drinnen großziehen!

Es gibt Gloxinien-Knollen, die man im Zimmer heranziehen kann.