Zimmer Design Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dem Zimmer fehlt ist die Struktur. Es ist ein Sammelsurium an Möbeln die nicht alle den gleichen Holzton haben. Das offene Regal wirkt unruhig, genau wie der Schreibtisch und der Nachttisch.

Es gibt kein Farbkonzept und die Wände wirken kalt und leer.

Denke dir mal das ganze Zimmer komplett ohne Möbel und überlege dir, was das Zimmer für dich sein soll. Rückzugsort, Wohlfühloase, Schlafplatz mit Raum für Schularbeiten...

Nutze die Vorteile des Raumes: die Fenster!

Unklar ist, was der Tisch mit dem Wippstuhl dort für eine Funktion haben soll. Und was genau steht neben dem Kleiderschrank? Noch ein Regal? Ein Sideboard?

Welche Sitzmöglichkeiten hast du, wenn Freunde kommen? Nur das Bett?

Welche Hobbys hast du und was gefällt dir neben Pflanzen? Herr der Ringe?

Auch wenn Holzmöbel immer eine gute Sache sind, so können sie ein Zimmer doch schnell zum langweiligen Ort machen, der irgendwie scheint, als wenn er in der Zeit stehen geblieben ist. Gerade der Schreibtisch am Fenster ist totaler 80er Jahre Stil und erinnert irgendwie an alte Studentenbude.

Vielleicht solltest du dich davon verabschieden?! Ist der zweite Tisch der neben der Tür steht als Schreibtisch nutzbar? Dann nimm lieber den, besorge dir einen Container und einen Bürostuhl. Und schaffe Ordnung auf dem Tisch. Ordnungshelfer auf dem Schreibtisch sind das A und O.

Aber von Anfang an wie ich das Zimmer einrichten würde:

du hast einen schönen Teppich von dem ich das Farbkonzept auch aufgreifen würde: Blau, Flieder und Weiß.

Gestrichen werden sollte die linke und rechte Seite. Eine Stuckleiste an der Decke in Weiß gibt dem Ganzen einen wohnlichen Touch.

Trenne den Raum: Schlafbereich und Wohnbereich. Das ist mit deinen vorhandenen Möbeln relativ schnell gemacht:

Der Kleiderschrank wandert hinten in die Ecke wo jetzt das Regal steht. Der Schreibtisch hinten am Fenster geht komplett raus. Das Bett wird gedreht um 90 Grad und zwar so, dass der Nachtisch hinten links in der Ecke steht, die Heizung somit frei bleibt und von der Tür aus gesehen kommt das offene Regal nun längs vor das Bett.

Du hast also die hintere Wand für Deko und die Wand über dem Bett. Du magst Pflanzen: also her damit... Bleibe aber bei den Übertöpfen in der einheitlichen Farbe Weiß. Also kein Mix aus verschiedenen Farben. Nur ein Mix aus verschiedenen Größen und auch Designs. Mixe die Pflanzen mit ausgewählten Dekostücken, die du dir gerne anschaust.

https://i.pinimg.com/originals/4c/f8/61/4cf8616b2de479ac123106386c016eee.jpg

Über dem Kopfende des Bettes solltest du ein schönes Bild hängen. Aber bitte nicht so hoch wie der Kalender der dort so lieblos rum hängt ;-). Auch eine nette Bildergalerie kommt in Frage. Auf den Nachttisch kommt eine Lampe, der Wecker, dein Lieblingsbuch - mehr nicht.

Anstelle der Bilder die einzeln an die Wand gehängt werden, machen sich auch Bilderleisten immer gut. Denn du kannst deine Bilder immer wieder neu arrangieren.

Ideen:

https://printler.com/de/inspiration/bilderwand-guide/

https://www.segmueller.de/magazin/dekotipps/wandgestaltung/bilderwand

https://www.glamour.de/features/artikel/bilderwand

https://blog.pixum.de/diy/3-tipps-fuer-deine-gallery-wall-mit-bilderleisten/

Nun hast du das offene Regal also neben dem Bett stehen. Aber so unaufgeräumt wie jetzt geht es natürlich nicht. Denn du siehst es nun von beiden Seiten. Und da sollte es schon sehr aufgeräumt wirken. Bücher und Spiele also raus und überlegen was gut aussieht von beiden Seiten. Was bietet sich also an?! Vasen, Kunstblumen in Töpfen, passende Körbe, Dekoartikel wie Skulpturen, liegende Bücher etc.

Wenn dir das zu aufwendig ist, dann besorge dir eine Spanplatte aus dem Baumarkt und ackere sie am Regal fest, nachdem du sie mit einer passenden Vliestapete beidseitig beklebt hast. Diese Seite zeigt dann zum Bett.

Vliestapeten aller Art: http://www.billigerluxus.de

Nun hast du die andere Seite vom Zimmer bei der Tür. Der Schreibtisch steht ja schon. Ein Rollcontainer drunter, den vorhandenen Klappstuhl davor, hübsches Kissen drauf.

Oben drüber ist noch Platz. Also Regale, passend zur Länge des Schreibtisches, Bücher drauf, eine Efeu - Pflanze hängt lässig runter.

https://www.pinterest.de/pin/2533343532523181/

Du kannst auch eine Pinwand anbringen, eine Lochwand, ein Mix aus Allem...

https://magazin.senseofhome.de/leben/schreibtisch-organisation-tipps-fuer-mehr-ordnung-und-die-schoenste-home-office-deko/

Für die Jacken hast du nun Platz wo der Kleiderschrank stand. Und zwar an der Wand direkt hinter der Tür. Oder aber du stellst dort die Kommode hin, die jetzt noch neben dem Kleiderschrank steht. Da drüber einen großen Spiegel. Etwas nette Deko drauf. Die Wandgarderobe kannst du auch mittels Haken und Holz selbst machen:

https://www.pinterest.de/pin/70437483976136/

https://www.artesanatodevalor.com.br/2019/01/expositor-de-bijuterias.html

Und damit die Wand gegenüber von dem großen Fenster nicht so kahl ist, hänge weitere Sitzgelegenheiten für Freunde dran:

https://hallo-piepmatz.de/ikea-hack-terje-klappstuehle-dekorativ-verstaut/

Ein Tabletttisch vervollständigt die Ecke. Platzsparend an der Wand und bei Bedarf schnell hervorgeholt. Oder ein Aufbewahrungstischchen. Zeitschriften rein oder schöne Wolldecken für die kältere Jahreszeit.

https://www.ikea.com/de/de/p/kvistbro-aufbewahrungstisch-weiss-50322239/

Nun fehlt nur noch schöne Bettwäsche, eine Tagesdecke, Dekokissen für das Bett.

Wie man ein Bett richtig dekoriert:

https://i.pinimg.com/originals/0a/e4/fd/0ae4fd439e610289c77266e69e4913ce.png

Bleib in einer Farbfamilie, dann machst du nichts verkehrt.

Und was den Teppich betrifft: lege ihn in den vorderen Zimmerbereich. Hinten beim Bett würde ich noch ein oder zwei Flickenteppiche legen mit ähnlichen Farben.

Dann noch schnell alles auf dem Schrank entrümpeln oder in schönen Kästen verstecken und fertig ist der Raum ;-).

Nemo080 
Fragesteller
 17.04.2022, 18:41

Oha, vielen Dank erstmal für den langen Kommentar! Die Sache mit dem Bett ist echt ne gute Idee. Eine Frage noch: wo meinst du kann ich das Zeug aus dem offenen Regal hintun? Ich habe ansonsten keinen Platz mehr. Oder könnte ich auch Türen anbringen?

0
Nemo080 
Fragesteller
 17.04.2022, 18:57

Achja, noch etwas: das offene Regal kann man auch komplett auseinander bauen, sodass die Einzelteile so groß oder zwei Mal so groß wie der Nachttisch sind. Dann: wass ist eine Stuckleiste? Und das mit dem vom Schreibtisch verabschieden ist etwas schwierig... Ich brauche die Schubladen.

0
Kessie1  17.04.2022, 19:38
@Nemo080

Zum Schreibtisch: wenn du dir einen Rollcontainer besorgst, dann hast du entsprechende Schubladen.

Der muss nicht aus Holz sein. Ein schlichter weißer Rollcontainer lockert das Ganze auch auf:

https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schubladenelement-auf-rollen-weiss-90213078/

Die Dinge aus dem Regal wie die Bücher und Spiele: für die Bücher schaffst du ja Raum mit Regalen über dem Schreibtisch. Idee damit es immer ordentlich aussieht: schlage sie in gleichfarbiges Papier ein.

Wenn bei euch Jemand im Nähen begabt ist:

https://blog.bernina.com/de/2018/08/schulbuecher-einbinden-mit-wachstuch/

Ansonsten:

https://magazin.sofatutor.com/schueler/schnell-und-einfach-schulbuecher-buntes-papier-einbinden/

https://funkelfaden.de/kalender-und-notizbuecher-mit-stoffresten-beziehen/

https://deavita.com/bastelideen/buchumschlag-selber-machen-stoff-papier-ideen.html

Stuckleisten: gibt es günstig im Baumarkt. Man nennt sie auch Profilsockelleisten. Gibt es aus Gips, echtem Stuck, Kunststoff, Holz

Hier ein paar Beispiele:

https://wohnglueck.de/artikel/zimmerdecke-wird-zum-hingucker-63601

Die aus Styropor kann man z.B. auch vorher anmalen. Es erfordert nur wenig handwerkliches Geschick um die Dinger an die Wand zu kleben. Frage da mal deine Eltern... Es gibt sie in verschiedenen Breiten und Dekoren.

Selbst Bilderrahmen kann man damit zaubern:

https://www.frag-mutti.de/deko-bilderrahmen-aus-styropor-zierleisten-herstellen-a49817/

Oder Stuckrosetten, die normalerweise an die Decke kommen:

https://www.selbst.de/deko-mit-stuckrosetten-27770.html

Die Spiele aus dem Regal kannst du z.B. in SAMLA Kästen stecken und auf den Kleiderschrank stellen oder du kannst sie natürlich auch ordentlich gestapelt im Regal lassen. Dann am Besten nach ganz unten.

Und auch mal richtig aussortieren befreit die Seele :-).

https://eysohome.de/ausmisten-und-ordnung-schaffen-erfolgreich-anfangen/

Übrigens: der Wippstuhl ist ein cooles Teil! Behalte ihn und setze ihn ein wenn Freunde kommen.

1
Nemo080 
Fragesteller
 17.04.2022, 19:42
@Kessie1

Danke! Ja ausmisten ist voll mein Ding. Bin da Grad voll dabei. Wie man auf dem ersten Foto sieht habe ist das Sonnensystem als Puzzlebälle. Das will ich eigentlich nicht ausmisten... Hast du dazu eine Idee?

0

auf pinterest kannst du vielleicht auch nach ideen schauen :) ich würde regale mit planzen oder makramee pflanzenampeln passend finden. vielleicht ein bisschen indirektes licht oder ein wandteppich wenn du sowas magst. das lässt sich ja auch wieder verändern, farbig streichen würde ich persönlich keine wände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nicht viel verändern das Zimmer sieht gut aus, die Möbel sind auch in Ordnung. Pflanzen könnte eine höhere auf den Tisch wo die Gießkanne steht. Dort könnte über den Tisch auch noch ein kleines Regal und zwei Pflanzen darauf. Die Wände würde ich mindestens eine oder zwei streichen oder Tapete anbringen. Es gibt selbstklebende Tapete macht wenig Arbeit und geht relativ schnell. Vielleicht reicht auch ein Wandtattoo.

Zunächst möchte ich Dir sagen, daß Du ein tolles Zimmer hast, mit sehr viel Tageslicht. Und auch Deine Möbel sind hochwertig.

Mir fällt auf, daß alle Möbel an den Wänden entlang platziert sind.

ich würde das Zimmer in zwei Bereiche gliedern, Arbeits- und Chillbereich.

Dafür ist es aber wichtig, wo Steckdosen und Anschlüsse sind. Vielleicht ist es möglich, das Bett um 90° zu drehen. Und den Schreibtisch im rechten Winkel neben den Tisch rechts vor der Tür, vor das große Fenster, zu stellen.

Zeichne eine maßstabsgetreue Skizze Deines Zimmers und verschiebe die Möbel auf dem Papier.

Giwalato

diesen Stuhl vom ersten Bild vielleicht tauschen, sonst find ich ist das eigentlich gut...

.... vor allem das Herr der Ringe Ding am Fenster