Zimmer dauerhaft kalt?

3 Antworten

Eine Temperatur von -5°C in einem bewohnten Haus in dem zumindest manche Räume beheizt werden kann eigentlich fast nicht sein. Selbst am relativ schlecht isolierten und natürlich unbeheizten Dachboden bleibt die Temperatur bei uns immer deutlich im Plusbereich, egal wie kalt es draußen ist.

Aber ganz unabhängig davon, ob du in deinem Zimmer -5 oder +10° hast, beides ist für einen Wohnraum keinesfalls akzeptabel und stellt eine schwere Gesundheitsgefährdung dar.

Wenn es tatsächlich so kalt ist, wie du es beschreibst, und du nicht einfach nur frierst weil es nur 19 statt 23 Grad hat, dann wäre das ganz klar ein Fall für das Jugendamt. Ein Kind bzw. einen Jugendlichen zu zwingen unter solchen Bedingungen zu wohnen ist eine Kindeswohlgefährdung, damit machen sich deine Eltern u.U. sogar strafbar.

Dürftest du denn einen elektrischen Heizlüfter oder Konvektor in deinem Zimmer verwenden? Ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet und auch relativ unwirtschaftlich, aber um zwischendurch mal schnell ein bisschen aufzuheizen eignet sich sowas gut, gerade bei kleinen Räumen, und wenn der Raum anders nicht beheizt werden kann dann bleibt eben keine Alternative.

Als erstes würd ich einfach mal versuchen, den Heizkörper zu entlüften. Dafür braucht man keinen Handwerker.

ByeBayou
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, auch alle Möbel davor/daneben entfernt, entlüftet

Also wenn der Rest der Wohnung warm ist sollte es eigentlich ausreichen die Zimmertür während du weg bist auf zu lassen damit auch dein Zimmer warm wird.

Das es in deinem Zimmer manchmal nur -5°C klingt schon ein bisschen unglaubwürdig. Oder ist dein unbeheiztes Zimmer ein Gartenschuppen.

ByeBayou
Fragesteller

Unser Haus hat 2 Stockwerke, das untere ist komplett beheizt, oben (unbeheizt) ein Bad und 2 (Kinder-) zimmer. Der Flur ist ebenfalls nicht beheizt. Ich kann dir zwar keinen Bauplan des Hauses beschreiben, aber die Türen offen zu lassen funktioniert nicht bzw. heizt gerade so den Flur, haben wir probiert. Vielleicht sind die Fenster undicht, ich weiß es nicht, aber das mit den -5°C ist nunmal so im Winter, wenn es draußen noch kälter ist, vorallem mit einem ebenfalls kalten Dachboden über mir und 3 ebenfalls kalten Zimmern neben mir. Zusätzlich das regelmäßige öffnen aller Fenster, wogegen ich nix machen kann, "weil mir das Haus nicht gehört". Mein Zimmer ist kaum wärmer als draußen, also könnte man die Temperatur tatsächlich mit einem Gartenschuppen vergleichen.

Tand0r  21.01.2023, 18:42
@ByeBayou

Dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder du ziehst über den Winter zusammen mit deiner Schwester ins Wohnzimmer, oder du besorgst dir einen elektrischen Heizlüfter.

Letzteres gibt's für wenig Geld in jedem Baumarkt, die Heizkosten sind mit so eine Ding aber natürlich extrem hoch, aber hilft ja nichts, 16°C sollte es auf jeden Fall haben. Alles darunter kann auf Dauer auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die etwas günstigere Lösung wäre noch ein elektrisch beheiztes Unterbett, damit es wenigstens im Bett warm ist.