Zimmer besser gestalten?

4 Antworten

1 - 2 farbige Wände können dem Zimmer schon einen ganz anderen Touch geben.

Wichtig ist auch immer die Beleuchtung. Mehrere Lampen die zielgerichtetes oder diffuses Licht geben. Auf dem Schreibtisch, an der Decke, als Stehlampe, als Tischlampe.

Wie sieht es denn generell mit Deko bei dir aus? Nutzt du die Wände?

Eine Bildergalerie mit Schwarz - Weiß Fotos würde passen:

https://www.pinterest.de/pin/68742972774/

Aber auch Bilder in Farbe um mehr "Leben" rein zu bekommen. Wichtig ist halt nur die Anordnung und die Motivauswahl.

Auch Bilderleisten, wo sich Bilder immer wieder neu arrangieren lassen, sind interessant.

https://www.couchstyle.de/ideen/bilderleiste

Pflanzen machen einen Raum immer wohnlich. Da reicht schon eine Ecke.

https://wohnglueck.de/artikel/pflanzen-zuhause-deko-ideen-18205

Und wenn du keinen grünen Daumen hast, dann greife zu künstlichen Pflanzen. Da gibt es mittlerweile ganz schöne Exemplare die nah an die echten Pflanzen heran reichen.

Ein Raum wird immer zu etwas Besonderem, wenn du ihm die persönliche Note gibst. Hast du ein Hobby welches du in Szene setzen möchtest? Eine CD - Sammlung die lohnt ausgestellt zu werden? Bst du handwerklich begabt oder sonst wie kreativ?

https://hoate.com/raumgestaltung-ideen-fuer-dein-einrichtungskonzept/

Mit einem DIY Projekt schaffst du einen Hingucker.

https://kreativfieber.de/deko-selbermachen/

https://www.heimwerker.de/lampenschirm-selber-basteln/

https://archzine.net/diy-ideen/lampe-selber-machen-30-einmalige-ideen/

Wolldecken und Kissen auf dem Sofa?! Ein Trockenblumenstrauß in der Bodenvase. Ein Fahrrad an der Wand. Kerzen in hübschen Kerzenleuchtern. Treibholz vom letzten Strandbesuch. Verschiedene Wandspiegel nett arrangiert.

https://www.ecowoman.de/haus-garten/deko/treibholz-deko-fuer-zuhause-treibholz-moebel-selber-machen-5287

Letztendlich kommt es darauf an welche Stilrichtung die verfolgst. Industrial, Landhaus, Hampton Style, Modern, Klassisch, Boho...

Gehe es step by step an. Und wenn du nicht genau weißt wo das große Bild hin soll, dann stelle es erstmal auf den Boden.

https://www.pinterest.de/pin/236016836698915523/

Leo395447
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen :) ja deko hab ein paar Kleinigkeiten ein paar Bilder an der Wand, eine Flagge und ein deko Kissen ich werde es aufjedenfall ausprobieren danke!

Das Zimmer in Grau/Weiß zu gestalten ist Geschmackssache und ist mir persönlich zu langweilig. So ähnlich wie Du das schilderst ist mein Büro Zuhause. Ich wollte da was frisches mit rein bringen. Habe mich dazu entschlossen weiße Vorhänge mit einem frischen grünanteil aufzuhängen. Dann habe ich eine Ecke genommen wo ich die Ecke links und rechts ca.80 cm mit dem gleichen grün wie der Vorhang hat zwei Streifen grün zu streichen. Habe dort einen Abstand von der Decke ca. 10cm frei gelassen. Finde das schaut schöner und sauberer aus wenn die Farbe nicht direkt bis zur Decke geht. Eine Wandseite habe ich komplett mit dem grün gestrichen, ebenfalls mit Abstand zur Decke. Der Rest vom Raum ist Weiß geblieben. An der grünen Seite hängen 3 Bilder mit weißem Rahmen und an der weißen Wand Bilder mit dem gleichen grün wie die Wand. Da ich aber keine Rahmen gefunden habe in dem gleichen grün, habe ich mir so billige Leinwände besorgt und habe da einfach mit dem Pinsel und der übriggebliebenen Wandfarbe Vogelwildes geschmiere kann man schon sagen auf die Leinwand gemacht. Diese Aufgehängt und die machen sich echt gut. Manche bezahlen für solch eine geschmiere viel Geld ;)

Deko ist dann nicht schwierig, jede Pflanze hat was mit grün. Zuviel Farbe ist aber auch nix, sonst kann man es nicht lange sehen. Aber etwas Farbe an der Wand finde ich immer schön :) allerdings dunkle Farben für ein Jugendzimmer würde ich nicht machen. Wie z.B. Rot, dunkles blau oder dazu gehört auch grau. Finde das irgendwie erdrückend. Ich finde in ein Jugenzimmer gehört etwas frisches und da ist ein helles grün toll. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Grün gehört jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfarben, aber bei einer Zimmergestaltung finde ich es doch schön :)

Leo395447
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich werde mich nochmal von z.b der app pinterest inspirieren lassen :)

Zanora  10.06.2022, 11:10
@Leo395447

Pinterest ist super. Da habe ich auch schon sehr viel Tips für Garten und Haus gefunden. Genau dort bin ich auch auf das Grün gekommen;) Das tolle daran man findet viel wo man aus wenig Geld super Sachen machen kann. Auch aus alt mach neu. Ich bin nicht so der Typ der viel Geld für Deko ausgeben möchte. Ich mach mein Unikat selber :)

Leo395447
Fragesteller
@Zanora

Ja ich mache auch gerne viel selber aufjedenfall vielen Dank für ihre Antwort :)

Also ich habe mir vor kurzem ein Wandregal zugelegt, da passen einige Vasen. sowie Pflanzen und andere persönliche Gegenstände drauf, solltest du dieses an deinen Schrank oder an einem anderen Regal befestigen könntest du es auch mit Büchern probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorg dir paar schöne Lampen. Mit Licht lässt sich so ein Raum schon viel interessanter gestalten. ;)

Leo395447
Fragesteller

Okay Dankeschön :)