Ziele für das Angebot über das Thema "Formen"?

2 Antworten

Ein paar Ziele fallen mir spontan ein, aber es sind gewiss nicht alle:

- Auseinandersetzen mit Farben und Formen (Mathematik)

- Kenntnis erlernen von verschiedenen Farben und Formen

- bereits vorhandene Kenntnisse von Farben und Formen erweitern/vertiefen

- Feinmotorik/Fingerfertigkeit schulen/verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Mathematischer Bereich:
Pränumerischer Bereich:
-Erfahrung mit ein- und mehrdimensionaler Geometrie
- erkennen geometrischer formen
- erkennen und herstellen von geometrischen Mustern
Numerischer Bereich:
(Vorausgesetzt du lässt sie zahlen wie viel Dreiecke ihr geschnitten habt oder so)
- Verständnis von zahlen
- zählkompetenz
Sprachlicher und symbolischer Ausdruck mathematischer Inhalte:
- Grundbegriffe geometrischer formen kennen

Aber auch in Bereichen wie Sprache und literacy werden die Kinder gefördert. Findest du eine Geschichte dazu, kommen da einige Bereiche dazu.
Außerdem Kunst und Ästhetik. Lege Bilder hin in denen die Kinder die formen wieder erkennen.
Bewegung, lass die Kinder die formen ablaufen.
Je nach dem wie du dein Angebot aufbaust, kommen in diesen Bereichen noch viele feinziele dazu die du nutzen kannst.