Zieht wärme staub an?

3 Antworten

Wärme zieht gar nix an - vielleicht irgendwelche Tierchen aber keinen leblosen Staub. Wenn die Luft allerdings warm oder sehr warm ist, kann sich Staub länger in der Luft halten oder sogar empor getragen werden (Brownsche Molekularbewegung und so). Dann kann er sich woanders niederlassen. Und schwuppdich - haste mehr zu wischen.

Erwärmte Luft dehnt sich aus und steigt auf. Die lagert auf ihrem Weg mitgenommenen Staub ab. (Kann man z.B. über Heizkörpern beobachten)

Wärme zieht gar nichts an. Wärme ist nur Bewegung auf molekularer Ebene.