Staub entfernen: Mit Staubsauger oder Staubtuch?

8 Antworten

Es kommt wie immer darauf an… Wenn es das übliche Stauputzen im Regal ist, würde ich es entweder mit Tuch oder eventuell einfacher und schneller mit einem Staubfeudel machen, also einer aus diesen feinen Kunststoffhaaren mit dem du so die Gegenstände umpuscheln kannst. Der nimmt durch seine elektrostatische Aufladung den Staub gut an und lässt ihn nicht wieder los, bis du den Feudel dann am Ende des Putzens einmal im Waschbecken auswäscht.

Wenn es wirklich dicker Staub ist an Stellen, wo selten geputzt wird, zum Beispiel oben auf dem Schrank oder so, da würde ich wenigstens mit dem Staubsauger drüber gehen und mit einem Lappen nachputzen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  28.10.2018, 14:20

Solche Feudel habe ich auch, jedoch überzeugen sie mich nicht wirklich!

T3Fahrer  28.10.2018, 14:22
@Birgitmarion

Naja, kommt drauf an… Wenn es eine Stelle ist, wo seltener staubgeputzt wird, scheint der Staub etwas fester zu kleben, da reicht er eher nicht. Aber wenn man so alle Woche oder alle zehn Tage damit drüber geht, finde ich das Ergebnis ganz o. k. und es geht im Zweifelsfall bei Zeitknappheit auch etwas schneller…

Birgitmarion  28.10.2018, 14:26
@T3Fahrer

Ich machte einfach damit früher bessere Erfahrungen, kommt aber möglicherweise auf die Qualität und Marke an.

Immer wieder sehe ich das am besten am Fernsehgerät, das mit dem Feudel nur bedingt staubfrei wird. Dann nehme ich so ein Mikrofasertuch, das besser geeignet scheint....

T3Fahrer  28.10.2018, 14:35
@Birgitmarion

Beim TV könnte es an der elektrostatische Aufladung des Gerätes selbst liegen, die möglicherweise die Aufladung des Feudels überwiegt…

Birgitmarion  28.10.2018, 14:39
@T3Fahrer

Das ist möglich, aber auch auf Möbeln ist es ähnlich. Momentan ist der Staub weg, aber er setzt sich wieder ab. Jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Trotzdem DANKE für den Kommentar :-)

Ein Staubtuch würde ich da nehmen und vor allem ein feuchtes. Diese bunten Puztwedel kannst du vergessen, da bleibt der geringste Teil drin hängen. Mit dem Staubsauger wäre vorsichtig, er könnte die Oberflächen zerkratzen oder anderweitige Spuren hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Am besten, meine jedenfalls ich, wäre ein leicht feuchtes Staub- oder Mikrofasertuch. Das wringst Du immer wieder in sauberem Wasser aus nach Benutzung.

Mit diesen Feudeln bin ich früher mal zufriedener gewesen. Es setzt sich trotzdem immer wieder der feine Staub ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saraballe  30.10.2018, 14:16

stimme zu :)

Staubtuch. Mit dem Staubsauger kann man empfindliche Oberflächen leicht verkratzen.

So ein Swiffer ist ganz gut.

Für Oberflächen verwende ich ein angefeuchtetes Tuch.