Zieht uns Sagittarius A an oder kreisen wir drum?

5 Antworten

Die Sonne umkreist das Zentrum der Milchstraße und das gemeinsame Massenzentrum der Galaxie von dem Sagittarius A ein Teil ist.

Wir umkreisen es also, und werden dort nicht hineinfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Hansikanzie
Fragesteller

Das wollte ich wissen 👌

Natürlich zieht uns Sgr A* an - das ist das Prinzip der Gravitation... - wie alle anderen Massen auch...

Für uns auf der Erde ist aber erstmal die Erde (Schwerkraft), der Mond (Gezeiten) und die Sonne (Erdumlaufbahn) im praktischen leben wichtiger...

Die Anziehung des Massezentrums der Galaxie ist aber auch der Grund warum die Sterne der Milchstraße sich um dieses drehen... - sonst würden sie ja nur geradeaus (der Trägheit folgend) durch den Raum fliegen...

Erst bei sehr "geringen" Abständen (2 AE statt 1,7 Mrd. AE) besteht die Gefahr, geschluckt zu werden ;o)

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Sagittarius_A*#Sterne

Ne AE ist übrigens der Abstand Erde zu Sonne...

Na beides würd ich sagen. Wenn A um B kreist, dann eben nur weil sie sich gegensitig anziehen (Schwerkraft). Wenn sie sich nicht anzeihen würden, würden sie ja auch nicht umeinandern kreisen. Die Anziehung ist also Grundvoraussetzung für das Umkreisen.

Hansikanzie
Fragesteller

Hmm anders gefragt nähern wie uns diesem? Also ürden wir (rein theoretisch wenn man mehrere Faktoren Mal auslassen) früher oder später in das Loch Fallen?

Bushmills145  17.01.2023, 18:53
@Hansikanzie

Genausowenig wie Erde in die Sonne fällt - stattdessen muss Sonne die Erde schon holen kommen.

Was aber nicht ausschließt, dass bis dahin ein anderer Stern nahe genug an der Erde vorbeizieht, um deren Bahn so zu stören, dass sie aus dem Orbit um die Sonne geschleudert wird, und im ungünstigsten Fall mittels gravity assist von Sternen entlang ihrer neuen Bahn in Richtung Zentrum der Galaxie katapultiert wird. Aber unwahrscheinlich.

Zieht uns an, deshalb kreisen wir darum :)

Genau wie wir um die Sonne kreisen, genau deswegen, weil sie uns anzieht.

Ansonsten wäre unsere Bewegung nicht ungefähr kreisförmig/ellipsoid, sondern geradlinig.

Erde fliegt Bogen ja nicht aus Spaß.

Wir kreisen in 225 Mio. Jahren einmal ums Zentrum der Milchstraßen-Galaxie. Und das nicht, weil wir in einem Kreisverkehr gefangen sind, sondern weil es etwas mit Gravitation und Impulserhaltung zu tun hat.