Zieht ein metallbett den Blitz an?

5 Antworten

Liegst Du mit Deinem Metallbett bei dem Sauwetter etwa auf dem freien Feld? Das ist ungesund und gefährlich. Dann steh' auf, nimm Dein Bett und geh' nach Hause!

In den vier Wänden bist Du vor Gewitterblitzen weitaus besser geschützt als vor Löwen, Krokodilen und Bettwanzen!

nein keine sorge,ist sogar sicherer wie dein kühlschrank.der kann nach einschlag kaputt sein,lach

Mach einfach nicht auf wenn er klingelt.

Nein, sofern es nicht das "Bett im Kornfeld" ist und in einem Haus mit Blitzableiter steht kann erstmal nichts passieren.

Burli123
Fragesteller

Wir haben keinen blitzableiter

MrMiles  30.08.2020, 00:42
@Burli123

Dann besteht natürlich eine geringe Chance das der Blitz in euer Haus einschlägt, was zwar auch erstmal nicht das Bett betreffen würde, aber dann müsste ich den Zusatz mit dem "nichts passieren" streichen. Wär auf jeden Fall eine Überlegung wert etwas in der Art zu installieren, sofern keine Alternative besteht.

dompfeifer  30.08.2020, 00:58
@Burli123

Der Blitzableiter schützt nur die Bausubstanz vor Blitzschlag und keinesfalls Menschen vor Angstattacken. Eher wird Deine Wohnung von einem Rudel Wölfe heimgesucht als von einem Blitz. Kein Blitz dringt jemals in Wohnräume ein!

wollyuno  30.08.2020, 09:35

ein blitzableiter schützt nicht vor einschlag und es kann was passieren.deshalb ist er keine vorschrift so meine langjährige berufserfahrung

MrMiles  30.08.2020, 11:27
@wollyuno

Dann bauen wir sie alle wieder auf deine Empfehlung ab.

dompfeifer  30.08.2020, 12:08
@wollyuno

Vielleicht habe ich mich oben etwas unklar ausgedrückt. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages nach der Montage eines Blitzableiters an diesem Ort. Aber danach ist der Blitz von der Bausubstanz abgeleitet, die wird nicht mehr beschädigt.

"...... und es kann was passieren" - Was soll da passieren?

wollyuno  31.08.2020, 09:37
@dompfeifer

hab schon schäden erlebt trotz ableiter,ziegel abgedeckt.kamin beschädigt und die e-anlage beschädigt

dompfeifer  31.08.2020, 09:45
@wollyuno

Klar, nichts ist perfekt in dieser Welt. Mir ging es nur um die klare Abgrenzung von Gebäudeschäden und unmittelbaren Personenschäden. Einem weit verbreiteten Missverständnis zufolge dient der Blitzableiter zur Verhütung der letzteren (inclusive der "Donnerängste").

Ich glaube nicht, dass sich den Bett auf dem Dach befindet oder auf einer Wiese.
Also einfach ins Bett legen und schlafen.

Schläfst du im Garten? Am besten parkst du dein Bett unter den Baum, vielleicht hast du Glück und der Blitz schlägt.....⚡⚡⚡⚡⚡⚡