Zieht ein Kabel ohne Stecker am Motorrad Strom?

2 Antworten

Deine USB-Ladebuchse hat sicherlich einen Spannungsregler eingebaut, um die 12 Volt Bordspannung auf 5 Volt zu regeln.Der verbraucht auch Strom, wenn keine Last dranhängt, allerdings nur wenig.

Ein Kabel alleine zieht kein Strom.

Außer es würden sich durch Feuchtigkeit kriechströme bilden, was hier eigentlich zu erwarten ist. Das Ding ist bestimmt nicht durch ne Gummikappe geschützt. Selbst da könnts passieren

dvdfan  07.08.2023, 19:38

Aber der Spannungsregler, der aus der Bordspannung 5V macht, zieht Strom.

Das ist im Ruhemodus zwar wenig, aber auch das summiert sich.

dvdfan  07.08.2023, 20:10
@Provocateur325

Ich hatte nur einmal eine USB-Buchse mit Schalter in der Hand.

Die war für Powerbanks und hat den Spannungsregler erst aktiviert, wenn ein Stecker eingesteckt wurde. Aber das scheint ausgestorben zu sein.

Schade irgendwie. Ich fand das sehr praktisch.