Ziehen sich gegensätze an oder eher gleiches?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Was anderes 60%
Ungleiche ziehen sich an 20%
Gleiche ziehen sich an 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Ich denke es ist das Zwischending. Wenn ihr von der Art her verschieden seid, aber die gleichen Ziele habt kurz gesagt.

Bei meiner Frau und mir ist es so.

Ich kam direkt aus der Hölle, eine sehr gewaltätige und brutale Welt in der ich aufwuchs. Hab über 9 Knochenbrüche davon gehabt von anderen Menschen zugefügt usw.

Grade weil ich so aufwuchs, wollte ich dann immer ein harmonisches und friedliches Leben.

Meine Frau wuchs sehr liebevoll auf mit einer wundervollen Familie, sie will aber ebenso einfach ein harmonisches und friedliches Leben.

Und bei uns funktioniert das einfach perfekt.

Sie ist das Licht, ich der Schatten rein vom Charakter. Und so ergänzen wir uns in quasi allen belangen.

Aber unsere Ziele im Leben, und auch unsere Hobbys überschneiden sich dennoch teilweise.

Und wie gesagt. Nach meiner Erfahrung ist das wohl der Schlüssel zu einer sehr guten Beziehung.

Was anderes

Die Mischung macht es.

Wenn beide exakt die selben Ansichten, Hobbys und Vorstellungen haben, wird es schnell langweilig.

Andererseits sind zu große Unterschiede problematisch. Wie willst du so eine Person überhaupt finden, wenn ihr praktisch nie die selben Orte/Veranstaltungen besucht.

Die Mischung macht es. Beide sollten schon einige bis viele lÜberschneidungen bei Ansichten, Vorstellungen und Hobbys haben. Aber auch Unterschiede müssen vorhanden sein. Das sind dann die Dinge, die einen für den anderen interessant machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gleiche ziehen sich an

Die Basis muss stimmen. In den wichtigen Fragen des Lebens wie Treue, Ehrlichkeit, Kinderwunsch, Wohnen sollte man schon übereinstimmen. Ich finde, es wird auch schwierig, wenn einer sehr introvertiert und der andere sehr extrovertiert ist. Aber das heißt nicht, dass man alles zusammen machen muss oder immer die gleiche Meinung haben muss. Da sind Unterschiede gerade spannend.

Alles Gute 🍀

Ungleiche ziehen sich an

In meinem fall schon. Ich bin selbst sehr dick aber finde sportliche typen attraktiver vom aussehen her wenn ichs mir aussuchen kann. Sonst ist für mich aber charakter noch immer am wichtigsten.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.
Was anderes

Da gibt es zwei bekannte Sprichworte:

  • Gleich und gleich gesellt sich gern.
  • Gegensätze ziehen sich an.

...und damit verhält es sich ein wenig wie mit der Bibel: Egal, was los ist, du wirst immer eine passende Worthülse finden, die gerade das rechtfertigt, was passiert.

Unter dem Strich ist es eine Charakterfrage. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eher nach Gleichem sucht oder sich den Herausforderungen von Gegensätzen stellen möchte. Ich persönlich kann keines von beidem positiv oder negativ bewerten, ich sehe das neutral.