ziegenproblem der klasse erklähren

2 Antworten

Das wird nicht einfach, das 8-Klässlern verständlich zu erklären.
Sogar studierte Mathematiker kommen da gelegentlich noch ins Grübeln ;-)
Es gibt sogar ein ganzes Buch zum Thema "Ziegenproblem".

Hast du selbst denn richtig verstanden, warum es "günstiger" ist, nicht bei der zuerst gewählten Tür zu bleiben, sondern die andere zu nehmen?

Was habt ihr den schon alles zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht?
Wie lange soll den die GFS werden (der Vortrag)? Wenn du genug Zeit hast, könntest du es auch mal hiermit versuchen:
Spiele das Spiel ein paar Mal (je nach Zeit) mit Leuten aus deiner Klasse durch
(für die Ziegen und das Auto kannst du z.B. einfach Bilder nehmen, die du verdeckt an die Tafel hängst (so dass das Bild nicht durchscheint). Dann wird auch klar, wie das Spiel genau funktioniert. Danach kannst du dann erklären, was die beste Strategie gewesen wäre. Das könntest du Tatsächlich mit einer Tabelle machen (was anders fällt mir jetzt gerade auch nicht ein)