Zeugnisse verloren, Kopie ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiuiui, Zeugnisse verlieren ist gar nicht gut :/ naja du müsstest dich an deine Schule wenden, die dir dein Abschlusszeugnis ausgestellt hat, und um die Neuausstellung oder ein Ersatzdokument bitten (kostet auf jeden Fall was, und nicht zu wenig). Denn eine einfache Kopie wird wsh nicht anerkannt von der IHK, außer sie ist auch beglaubigt. Aber du musst dich natürlich selbst darum kümmern, die IHK wird das nicht machen.

Carambaka
Fragesteller

Aber meines Wissens nach werden Schulzeugnisse nur 10 Jahre gespeichert. Die sind verstrichen und meine Schule gibt's nicht mehr.

Lichtpflicht  13.10.2014, 23:01
@Carambaka

Siehe meine Antwort unten:

In dem Fall musst du dich an das Kultusministerium oder die Schulaufsichtsbehörde wenden, denn die Dokumente deiner alten Schule könnten dort noch aufbewahrt werden. Falls nicht, kannst du dort dennoch eine Abschlussbescheinigung erhalten.>

Die Kopie reicht vollkommen, man sollte nie das original verschicken oder mitnehmen :)

Lichtpflicht  13.10.2014, 23:07

Öhm nein, so einfach ist die Sache nicht, für ein Studium musst du entweder das Original persönlich vorlegen oder eine beglaubigte Kopie versenden, sonst könnte ja jeder Fälscher mit Photoshop-Skills daher kommen.

Frag bei deiner damaligen IHK nach, die können dir nochmal ein Original ausstellen.

Carambaka
Fragesteller

Es geht um meinen Schulabschluss. Den kann ich nur durch die Kopie nachweisen.

Carambaka
Fragesteller

Und Schulzeugnisse werden nur 10 Jahre gespeichert und obendrein existiert meine alte Schule nicht mehr

Lichtpflicht  13.10.2014, 23:00
@Carambaka

In dem Fall musst du dich an das Kultusministerium oder die Schulaufsichtsbehörde wenden, denn die Dokumente deiner alten Schule könnten dort noch aufbewahrt werden. Falls nicht, kannst du dort dennoch eine Abschlussbescheinigung erhalten.

aber du weißt das du Dokumente beglaubigen musst und da ist dann ein Stempel drauf. Ohne diesen Stempel wird das nicht anerkannt. Sonst hätte ich ein paar Noten schon längst kaschiert. ;-)

Carambaka
Fragesteller

Hahahahaha ja das wäre was

lafeschefrage  13.10.2014, 23:20
@Carambaka

ok es geht auch iwi so aber der trick hat nur kumpel gemacht man muß da was weg kratzen und mit viel umstand hat er aus ner 5 ne 2 gemacht und ewig am drucker das so eingestellt das der drucker genau da drüber druckt...puuh