Zeugnis wird scheiße, was tun?

Support

Hallo gltterfreshgirl,

dass Du wegen deines Zeugnisses daran denkst, Dich umzubringen, klingt besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Das ist eine der Situationen im Leben, in denen man verkackt hat und dann die Wahl hat zwischen „noch schlimmer verkacken indem man den Fehler feige vertuscht“ oder „Größe zeigen, zugeben, dass man Mist gebaut hat und es das nächste Mal besser machen“. Siehs als Persönlichkeitstest. Sag deinen Eltern die Wahrheit.

wasserbluete  24.01.2021, 23:50

PS: Weißt du welche Figur in solchen Situationen immer mit „Ich bring mich um, niemand hat mich lieb“ reagiert hat? Der kleine Nick. Das dürfte nicht mehr ganz deine Alterskategorie sein ;)

Bring dich bitte net unnötig um!! Sag es einfach deinen Eltern es war eh schwer in diesem Zeitraum zu lernen und gute Noten zu schreiben. Sag bitte die Wahrheit, sie werden es safe verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden. Hab keine Angst!

Zusammen sprechen ist das Beste. Du sprichst mit Erwachsenen.

Sage Deinen Eltern, dass Du gerade solch ein Zeugnis hast. Du musst nichts erklären. Das beste ist: FRAGEN. Und zwar: mach so: zeig ihnen das Zeugnis und frag: FINDET IHR DAS ZEUGNIS NICHT GUT? Darauf: ICH AUCH. Und dann: Was können wir gemeinsam unternehmen, um beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu haben? Damit beschäftigst Du Deine Eltern mit Deinem Problem. Sie werden Dir helfen, sie werden Dich nicht bestrafen.

Ich gebe Dir einen Tipp, wie Du das Ruder für dieses Jahr - nicht für das Halbjahr! - noch rumreißen kannst. Den Text meines Rates hatte ich vor Corona geschrieben. Also wandel ihn bitte entsprechend den Corona-Online-Regeln ab und nutz meine Tipps. Erzähl desweiteren Deinen Eltern davon, was Du in Zukunft ernsthaft vorhast. Nämlich genau das hier:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Leider wissen wir nicht wie alt du bist und in welchem Schultyp und welcher Klasse. Gegebenenfalls würde ich dran denken bald eine Lehre zu machen anstatt weiter zur Schule zu gehen wenn du Schule nicht magst bzw. schlecht bewältigst. Lange Ausbildungen zahlen sich eh oft wirtschaftlich nicht aus im Leben (ich hab heute trotz gut abgeschlossenem Hochschulstudium weniger Rente als meine Schwester die nicht einmal Abitur hat!). Schlechte Schulzeugnisse sind daher kein Grund zum jammern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung