Zeugnis verloren?

6 Antworten

Wie lange muss eine Schule Unterlagen aufbewahren?

So müssen normale Jahreszeugnisse nur bis ein Jahr nach Entlassung des jeweiligen Schülers aufbewahrt werden. Für die wesentlich wichtigeren Abschlusszeugnisse gilt jedoch eine deutlich längere Aufbewahrungsfrist von 40 Jahren. Auch nach Ablauf dieser Frist darf das Schriftgut nicht ohne Weiteres entsorgt werden.

Im Übrigen ist Schulpolitik Landessache. Jedes Bundesland hat eigene Fristen.

Die Zeugnisse werden länger aufbewahrt. Erkundige Dich bei der Schulleitung, ob die Schule sie noch hat, oder ob es eine zentrale Stelle gibt, wo sie nach einer gewissen Zeit übergeben und aufbewahrt werden. Es kann ja sein, es gibt ein Zentalarchiv für alle Schulen.

Die Zeugnisse werden sehr viel länger als 10 Jahre aufbewahrt und wenn eine Schule schliesst, kommen die alten Akten an eine andere Schule, die diese dann übernimmt.

Du kannst also auf jeden Fall noch eine Zweitschrift bekommen.

Wie schon von den anderen geschrieben noch mal in der Schule nachfragen die Frist ist 10 Jahre aber schulen können auch noch nach längerer zeit ein neues Zeugnis ausstellen sollte dies nicht der Fall sein must du dich ans zuständige Schulamt wenden. Dort must du dich dann ausweisen und kannst ein neues Zeugnis beantragen das kann aber durchaus 10 bis 170 euro kosten

Wende dich an die Schule. Die haben garantiert noch das Zeugnis.

Für deine Bewerbung bei der Polizei brauchst du das ja auch noch.