Zeugnis der Fachoberschulreife?

4 Antworten

Die Fachhochschulreife ist das Fachabitur. Man hat die Reife (Qualifikation), um an einer Fachhochschule zu studieren. Ein Studium setzt in den allermeisten Fällen das Abitur voraus. Der Begriff «Fach-» beschränkt sowohl das Abitur als auch das Studium auf einen bestimmten Fachbereich. Mit anderen Worten: Mit einem allgemeinen Abitur könnte man an jeder Hochschule oder Uni etwas studieren. Das Fachabitur berechtigt a) zum Studium an einer Fachhochschule und b) zum Studium eines bestimmten Fachbereichs.

Der Realschulabschluss entspricht der mittleren Reife und ist die Qualifikation für eine ganzen Reihe von Ausbildungsberufen.

Gruß Matti

Stimmt!

Realschulabschluss, Fachoberschulreife und Mittlerer Schulabschluss (Mittlere Reife) ist alles das selbe.

Ganz früher sprach man auch noch vom "Einjährigen". Der Thomas Mann hatte dann mit 19 endlich das "Einjährige" geschafft. LOL!

Nein. Nach der Realschule hast du mittlere Reife und nach der Fos hast du Fachabitur.

pauldrosten
Fragesteller

Was ist dann Fachhochschulreife?

nein. Ist das Zeugnis der FOS.