Zeugenaussage Akteneinsicht?

4 Antworten

Das ist ein Merkmal unseres Rechtssystems, dass der Denunziant* nicht anonym bleibt.

Für die Akteneinsicht braucht es übrigens keinen Anwalt, dass kann jeder Beschuldigte selbst.

Wenn sich der Beschuldigte von sich aus an dich wendet, macht er sich wieder strafbar, zumal dieses Ermittlungsverfahren nicht verhindert wird, wenn du aus Angst deine Aussage widerrufst.

*) bitte nicht falsch verstehen

sobald sein Rechtsanwalt Akteneinsicht hat.

spätestens aber wenn es vor Gericht geht.

beachbuggy2021
Fragesteller

Wie ich unten bereits geschrieben habe war es ein Unfall mit Sachschaden. Da er Fahrerflucht begangen hat wird seine Versicherung den Schaden natürlich nicht zahlen. Er wird vermutlich ziemlich angepisst darüber sein. Dann könnte er in seiner Wut also einfach an meine Daten kommen und dann bei mir aufkreuzen?

wiki01  27.07.2021, 08:49
sobald sein Rechtsanwalt Akteneinsicht hat.

Dazu braucht er keinen Anwalt

Ah junge, dann verpetz keine leute wenn du nachher keine Eier hast, dahinter zu stehen. Vorallem wenn die fahrerflucht die du hier nennst sowas ist wie ühh ein ast ist gefallen und er hat nicht angehalten.

beachbuggy2021
Fragesteller

Nein es war schon ein echter Unfall mit recht großem Sachschaden. Der Geschädigte hat sich ja auch bei mir bedankt.

TheMyth143637  27.07.2021, 02:23
@beachbuggy2021

Dann steh dahinter. Oder frag ob es nicht anonym geht. Ich denke nicht dass der typ sich rächen wird. Er wird sowieso große Probleme bekommen.

beachbuggy2021
Fragesteller
@TheMyth143637

Natürlich stehe ich dahinter aber ich finde es nunmal seltsam, dass ich das richtige tue und dafür einfach meinen Daten an Straftäter gegeben werden

TheMyth143637  27.07.2021, 02:28
@beachbuggy2021

Also ich sag dir ehrlich. Bin mit einem Auto in einem Gebiet relativ schnell gefahren, okay. Nach mir wegen der Luft oder so ist ein niedriger ast runtergefallen, ziemlich klein, auf ein parkendes Auto. Es hat angeblich sein Spiegel zerkratzt. Dann hab ich ein Brief bekommen dass ich Fahrerflucht begangen habe. Ich wollte dann unbedingt wissen wer bei sowas mein Kennzeichen fotografiert. Und dann stand auf dem Brief dass der typ anonym ist. Also es geht.. Bei mir war das jedenfalls so, dass ich einfach nicht wusste wer es gemacht hat.

Ja.

Mit Akteneinsicht sieht er alles.

Was du ausgesagt hast und deinen Namen+Adresse.

beachbuggy2021
Fragesteller

Also sollte man nie eine Zeugenaussage machen weil sich die Täter immer an einem rächen können?

wiki01  27.07.2021, 08:51
@beachbuggy2021

Falsch. Er wird sich das schwer überlegen, auch nur Kontakt mit dir aufzunehmen.

AlphaAristokrat  27.07.2021, 10:09
@wiki01

Der nimmt keinen Kontakt auf, der wartet auf dich zb vor deinem Haus und erschlägt dich aus dem Hinterhalt.

Also so würde ich das machen, wenn ich es machen wollte.

wiki01  27.07.2021, 10:21
@AlphaAristokrat
Also so würde ich das machen, wenn ich es machen wollte.

Aber nicht mit mir.