Als Zeuge zum Gericht vorgeladen,bin ich verpflichtet hinzugehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen 100%
Du musst nicht zur Vorladung erscheinen 0%

13 Antworten

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Ja du musst zum Termin erscheinen und aussagen. Es steht doch sogar im Ladungsbief drin und das sicherlich nicht umsonst. Wenn du nicht den Termin wahrnimmst, wird es vermutlich ziemlich teuer.

Dann musst du nicht für oder wider die Angeklagte aussagen, sondern die Wahrheit berichten. Auch wenn du meinst, dass sie zu Unrecht angeklagt ist, darfst du nicht die Wahrheit zugunsten der Frau manipulieren. Im übrigen hat sie Fahrerflucht begangen. Sie hätte zumindest die Polizei rufen können. Ein wichtiger Termin ist kein Grund als Beteiligte bei einem Unfall den Unfallort zu verlassen. Wenn sie, z.B. so verletzt worden wäre (was zum Glück nicht passiert ist), dass sie ins Krankenhaus hätte müssen, hätte sie auch nicht den Termin wahrnehmen können.

Ausserdem hätte sie dir falsche Daten geben können oder sie konnte nicht wissen, dass du die Daten auch wirklich weitergibst. Also keinerlei Gewißheit, dass der Unfallgegner die )richtigen) Daten bekommen hätte. An deiner Stelle hätte ich mich überhaupt nicht darauf eingelassen, sondern ihr gesagt, dass sie zu warten hat, bis der Unfallgegner kommt oder die Polizei zu rufen.

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Doch du musst als Zeuge aussagen und Ich denke deine Aussage ist eher Entlastung für die Dame.

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Du musst dort erschienen .. und .. es war eindeutig eine Fahrerflucht.. da kann man nichts schön reden.

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Als Zeuge bist du zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet.

Du musst zur Vorladung Bzw. Gericht erscheinen

Keine Ahnung wie es gesetzlich ist, aber moralisch müsstest du, allein schon wegen deiner Sichtweise.

Du musst aussagen. Aber nicht unbedingt gegen sie. Du darfst zwar nicht lügen aber soweit ich weiß darfst du Sachen die du wichtig findest extra betonen.