Gerichtstemrin oder Abschlussprüfung?

5 Antworten

Auf der Ladung steht die Telefonnummer des Richters, ruf ihn an, erkläre die Situation und bitte um Terminverlegung.

Einfach fernbleiben geht nicht, entweder verzichtet der Richter auf deine Anwesenheit oder der Termin wird verschoben.

Wichtig ist die anschließende schriftliche Bestätigung des Gerichts.

Bei beidem kann man nicht ohne Erlaubnis fern bleiben.

In diesem Fall würde ich das Gericht um einen neuen Termin bitten. Allerdings musst du das begründen und beweisen, dann dürfte es kein Problem sein.

Die Gründe sollten eigentlich im Anschreiben vom Gericht stehen. Du wirst auf jedem Fall eine Bescheinigung der Schule brauchen.

Bitte um Verlegung des Termin, weil du sonst wegen deiner Abschlussprüfung Schwierigkeiten bekommst bzw. absagen müsstest.

Schreib dem Gericht was Sache ist, am 12.12.1212 habe ich Abschlussprüfung und kann nicht als Zeuge erscheinen.