Zersetzungsgeschwindikeit Baumrinde und Nadelbatt?

2 Antworten

Fichtennadeln verrotten in 2 - 3 Jahren, es dauert deshalb länger, weil die Nadeln mit einer Wachsschicht überzogen sind. Kiefernadeln brauchen doppelt so lange Zeit, Lärchennadeln verrotten schnell. Man schichtet wechselweise Gartenerde, Nadeln und Rasenschnitt übereinander. Wird über jede Schicht Brennesseljauche 1 : 10 gegossen, beschleunigt das den Rottevorgang. Dieser Kompost kann für Moorbeetpflanzen und andere säureliebenden Pflanzen wie Hortensie, Kamelie, Lavendelheide, Rhododendron, Skimmie verwendet werden.

Quelle: https://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Kompostierung-II

Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit.

Lololol224
Fragesteller

Und ein Beispiel? Brauch es für hausaufgaben