gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich auch schon die Baumrinde entfernen, wenn der gefällte Baum darunter noch Nass ist?

gefragt von manski88 am 05.05.2008 um 20:51 Uhr

Oder erst wenn die Rinde sich von alleine löst? Danach habe ich vor in mit Leinöl zu imprägnieren.

Reply

anonym
beantwortet von Hooliance am 5. Mai 2008 21:10
1x
Thumb_up

Was hast du vor mit dem Baum? SEHR groß? Wenn du damit was bauen willst Ohne ihn groß zu zersägen (Hauklotz, Sitzklotz etc) Solltest du ihn erst 2-3 tage irgendwo ins Wasser schmeissen und dann gaaanz langsam trocknen lassen. Erst danach tränken, sonst reisst er womöglich doll auf und vergammelt trotz lasur. Ringe kannst du gleich zu anfang leicht abziehen. Vermeide grobes anschlagen des Holzes, damit nichts ins Holz eindringen kann an Pilzen/UNgeziefern.

anonym
beantwortet von LoCo22 am 5. Mai 2008 21:04
0x
Thumb_up

moin also wenn es ganz frisch ist lässt sich die rinde ganz leicht abziehn,bin aber net so der fachmann ob des dann net verfault....haben des auch gemacht ohne den danach zu behandeln und der schimmelt so ein bissel. du machst ja gleich ein öl drauf dann sollte des gut gehn...glaube ich.

mfg loco

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 5. Mai 2008 21:10
0x
Thumb_up

Die Rinde lässt sich am besten lösen, wenn die Kambiumschicht(die wachsende Schicht zwischen Rinde und Holz) noch feucht ist.Dafür gibt es auch ein spezielles Werkzeug. Allerdings sollten die Stämme, bevor du imprägnierst trocken sein.

Kommentar von Hooliance am 5. Mai 2008 21:15

Ein sogenanntes Schäleisen zB. Haben wir vom Urgroßvater noch im Schuppen. Klinge mit Griffen an beiden Enden =)

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 5. Mai 2008 21:20

Genau! Mir fiel dieses Wort nur nicht ein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.