WIe zersetzten sich eig. Urnen?

5 Antworten

In Deutschland verwenden wir ein sogenanntes "2-Container System" bei der Urnenbestattung:

1 Container "Aschekapsel"
Die Asche wird im Krematorium in eine Aschekapsel abgefüllt. Diese besteht i.d.R. aus Blech oder oftmals aus biologisch abbaubarem Kunststoff. Hier gibt es aber noch weitere Variationen.

2 Container "Schmuckurne"
Für die Bestattung wird eine Schmuckurne ausgewählt und diese enthält bei der Beisetzung die Aschkapsel. Bei Schmuckurnen gibt es eine sehr große Auswahl, die auch sehr unterschiedliche Materialien umfasst (Holz, Stein, Metall, Kunststoff, etc.). Eine generelle Aussage zu der Zersetzung lässt sich für "Urnen" also nicht treffen. Immer öfter werden aber sogenannte Biournen verwendet.

Als Urnenhersteller verwenden wir z.B. öko-zertifizierte Textilstoffe für unsere Urnen und Biournen. Das bietet den Vorteil, daß die Aschekapsel im Erdreich sofort mit der Zersetzung beginnen kann und nicht erst eine Schmuckurne aus einem Feststoff vergehen muß. Man kann sie auch als Stoffurnen oder Textilurnen beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn ich diese Frage erst ein Jahr später gelesen habe, so stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge, mit welcher Selbstverständlichkeit manche glauben, über Leute, deren Geschichte sie nicht einmal ansatzweise kennen, urteilen zu müssen. Und womöglich sind es diejenigen, die keine Ahnung haben von der Trauer und dem Leid, welches sich beim Tod eines nahen Menschen abspielen. Anders kann ich mir solche dummen Sprüche nicht erklären.

Manchmal wäre es sinnvoll, auf die gestellte Frage - ohne Urteilsbildung - zu antworten oder es eben zu lassen.....

Mich interessiert die Antwort ebenso, sonst wäre ich nicht hier gelandet; und das sogar, wo ich innerhalb 3 Jahren 3 Menschen - meine Eltern und meinen Mann beerdigen musste. Die Halbarkeit der Urne wurde dabei nicht besprochen.

Alles Liebe an die Trauernden.

cj

In deinem Fall würe ich etwas anders tun als hier eine Frage los zu werden...  wenn es wirklich so ist dann hast du keine Achtung vor dem Tod

also so viel ich weiß können urnen aus holz, metall etc. bestehen..

die man bei seebeerdigungen benutzt lösen sich innerhal von wenigen stunden auf.

es rostet einfach vor sich hin

ps.

mein beileid