zerbrechlicher edelstein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zum Wesen von Edelsteinen, dass sie eine gewisse Härte besitzen und nicht zu spröde sind. Oft handelt es sich um Metalloxidgitter (Rubin, Saphir, ...) oder ähnlich robuste Verbindungen. Mit Diamanten kannst Du sogar Granit fräsen ...

Es gibt edel glänzende Mineralien, die spröde sind und gerne zerbröseln, aber so etwas würde niemand zu Schmuck verarbeiten oder zu Edelsteinen rechnen. Teuer ist so etwas dann naturgemäß nicht bzw. es würde beim Zerbröseln nicht an Wert verlieren, weil der Preis nur an der Substanz hängt und nicht am Kristallisationsgrad.

botanicus  30.04.2011, 21:46

Danke für's Fähnchen :-)

Nein, Edelsteine sind Steine und meistens sehr hart.

swarowski kristalle....